Kann ich die Hälfte der Mietkosten bei Kreditanfrage angeben wenn ich mir die Miete mit Partner teil

3 Antworten

ja., ,

Hallo Johanna,

so einfach kann man das nicht sagen. Deine Lebensumstände können sich ändern. Seid ihr verheiratet oder nur verpartnert?

In der Regel gehen Kreditinstitute davon aus, dass ihr euch morgen trennen könntet und du die Miete alleine stemmen müsstest. Dies wird somit auch in der Bonität zu Grunde gelegt.

Die internen Richtlinien sind desweiteren von Bank zu Bank unterschiedlich und können daher nicht verallgemeinert werden wie heidrun es fälschlicherweise annimmt.

Von daher kannst du nur mit einem der Berater sprechen. Der wird dir näheres sagen können.

Lieben gruß

Zulu

Können die Zahlungen vom Partner irgendwie nachgewiesen werden? Zum Beispiel weil er dir per Dauerauftrag seinen Anteil der Miete zukommen lässt? Wenn ja, dann beide Informationen an die Bank geben. Also Miete zum Beispiel 600 Euro, aber mein Mann/Partner zahlt mir nachweislich 300 Euro dazu. Die Bank wird dann vermutlich einen Mittelwert für ihre Berechnungen nehmen.