Bafög Mieterklärung - bezahle keine Miete?

6 Antworten

Hallo,

der Mietzuschuss ist eine Pauschale und somit unabhängig der tatsächlichen Höhe der Miete. Man muss keine Miete zahlen, um die Mietpauschale zu bekommen. Es ist lediglich relevant, ob man bei den Eltern wohnt oder nicht. Das ist auch bereits seit Oktober 2010 (!) der Fall und ich bin überrascht und schockiert, dass hier so viele Leute antworten ohne einen Durchblick bei Bafög zu haben. Auch Links von "helpster" und Co. (wenn man die Gesetze kennt scheint der Eintrag noch vor 2010 zu sein und wurde eben nie aktualisiert, weil es ja eben auch nur ein Artikel zu der Zeit war) sind da völlig irrelevant, es gilt das Gesetz und die offizielle Bafög-Homepage (siehe Link unten).

https://www.bafoeg-rechner.de/a-bis-z/wohnpauschale.php

https://www.xn--bafg-7qa.de/bafoeg/de/das-bafoeg-alle-infos-auf-einen-blick/foerderungsarten-und-foerderungshoehe/was-sind-bedarfssaetze-und-wie-hoch-sind-sie/was-sind-bedarfssaetze-und-wie-hoch-sind-sie.html

Du kannst also 0€ Miete angeben und angeben, dass du NICHT bei den Eltern wohnst und bekommst die Mietpauschale auch. Wie andere die 0€ Miete zahlen oder 500€ Miete zahlen oder 1000€ Miete zahlen - alle bekommen pauschal den gleichen Satz.

H8BafoegAntrag
Fragesteller

Danke, Danke, Danke. Wirklich. Ich war hier echt am verzweifeln weil wirklich von jeder Seite nur Vorwürfe hagelten dass ich versuchen würde mir hier Geld zu erschummeln. Also wenn ich 0€ angebe und dann seperat auf einem Zettel erkläre dass ich mietfrei wohne sollte es keine Probleme geben oder?

Fortuna1234  10.04.2022, 11:33
@H8BafoegAntrag

Separat auf dem Zettel solltest du schreiben:

1) dass du NICHT bei den Eltern

2) und, dass du NICHT in deren Eigentum wohnst

DAS ist das relevante.

Übrigens reicht auch eine Mietbescheinigung (Anmeldung vor Ort) um die Mietpauschale zu bekommen. Dieses Formular was man dir da gibt ist auch uralt und scheinbar ist dein Sachbearbeiter nicht informiert oder nutzt gerne völlig veraltete Formulare. Dass du bei 0€ Miete mietfrei wohnst ist ja klar. Wichtig ist, dass du nicht bei den Eltern oder in deren Eigentum wohnst.

https://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/bedarf.html#4-wohnpauschale

Und ich finde es auch echt schade, was hier für Blödsinn von sich gegeben wird. Das neue Gesetz und die Reform ist jetzt 12 Jahre alt. Entweder man bleibt bei sowas up-to-date oder man antwortet nicht.

H8BafoegAntrag
Fragesteller
@Fortuna1234

Tatsächlich hab ich diese Meldebescheinigung auch bereits eingereicht als ich den Erstantrag gemacht hab, deshalb hab ich mich auch gewundert warum die jetzt noch extra dieses Dokument wollen. Aber danke aufjedenfall, dann schreib ich 0€ und wie du gesagt hast erkläre dann in einem Satz kurz dass ich keine Miete Zahle und nicht bei meinen Eltern wohne.

Fortuna1234  10.04.2022, 11:45
@H8BafoegAntrag

Manche Sachbearbeiter sind auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Reich es einfach ein. Es ist manchmal besser das Spiel mitzuspielen als ihnen klar zu machen, dass sie falsch liegen. Solange du deine Wohnpauschale dann bekommst, passt es ja ;)

schleudermaxe  10.04.2022, 14:25
@H8BafoegAntrag

Studis-Online, 2022, Zitat:

Studierende, die nicht bei ihren Eltern wohnten, mussten lange Zeit im Zusammenhang mit ihrem BAföG-Antrag eine Mietkostenbescheinigung einreichen, weil die Höhe der Miete Einfluss auf die Höhe des Mietkostenzuschlags und damit auf den BAföG-Bedarf hatte.

Das hat sich mit der 23. BAföG-Novelle geändert.

Nunmehr sieht das Gesetz eine Wohnpauschale unabhängig von der tatsächlich gezahlten Miete vor.

Die Höhe der Pauschale ist davon abhängig, ob der Antragsteller bei seinen Eltern wohnt oder nicht.

Als Nachweis für das Wohnen außerhalb des Elternhauses wird laut Erläuterung zum Formblatt 1 ein Mietvertrag oder ein anderer Beleg (z. B. eine Meldebescheinigung) in Kopie verlangt.

Anmerkung, kommt von mir, ich bin der mit der keinen Ahnung, deshalb informiere ich mich, vor einer Antwort.

Fortuna1234  10.04.2022, 17:47
@schleudermaxe

Wie immer halt jetzt zwar endlich mal richtig (Applaus für dich), aber unnötig. Die Antwort wurde dem Fragesteller schon gegeben. Hättest du direkt so antworten können, dann wäre es auch hilfreich und nicht 3 Stunden nach der korrekten Antwort die korrekte Antwort mit der korrekt Antwort kommentieren. Aber, wenn du so tatsächlich immer antworten würdest (ggf. noch eigener Text und nicht NUR ein Zitat) dann wäre das gaaanz toll!

Warum solltest du einen Mietkostenzuschuss erhalten, wenn du gar keine Mietkosten hast???

Man bekommt auch kein Kindergelt, wenn man keine Kinder hat

H8BafoegAntrag
Fragesteller

Bafög zahlt diesen unabhängig von mietkosten solange man nicht bei den Eltern wohnt. Mein Kommilitone hatte bei seinem ersten studium ebenfalls keine mietkosten aber den vollen zuschuss bekommen weil er eben nicht bei mehr seinen eltern war

schleudermaxe  10.04.2022, 11:15
@H8BafoegAntrag

Mit Mietvertrag, warum ist das so schwer zu verstehen?

H8BafoegAntrag
Fragesteller
@schleudermaxe

Btw verlangt das Bafög Amt auch seit ein paar Jahren keinen Mietvertrag mehr, warum ist das so schwer zu verstehen?

schleudermaxe  10.04.2022, 14:26
@H8BafoegAntrag

Ich lese, Zitat aus 2022 Studis-Online:

Studierende, die nicht bei ihren Eltern wohnten, mussten lange Zeit im Zusammenhang mit ihrem BAföG-Antrag eine Mietkostenbescheinigung einreichen, weil die Höhe der Miete Einfluss auf die Höhe des Mietkostenzuschlags und damit auf den BAföG-Bedarf hatte.

Das hat sich mit der 23. BAföG-Novelle geändert. Nunmehr sieht das Gesetz eine Wohnpauschale unabhängig von der tatsächlich gezahlten Miete vor.

Die Höhe der Pauschale ist davon abhängig, ob der Antragsteller bei seinen Eltern wohnt oder nicht.

Als Nachweis für das Wohnen außerhalb des Elternhauses wird laut Erläuterung zum Formblatt 1 ein Mietvertrag oder ein anderer Beleg (z. B. eine Meldebescheinigung) in Kopie verlangt.

Schummeln merken die doch;

wie kann man nur die läppische Pauschale für Miete beantragen, wenn es gar keinen Mietvertrag gibt.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
H8BafoegAntrag
Fragesteller

Hauptsache mal geantwortet ohne ein plan zu haben oder? Man beantragt Bafög generell, nicht den Zuschuss selbst. Das Amt prüft bei jedem Antrag ob man etwas für die Wohnsituation bekommt. Das heißt auch wenn du keinen Mietzuschuss möchtest testen die ob du berechtigt bist und möchten dafür Infos. Ohne scheiß auf dieser Drecksplattform kann man keine Vernünftigen Antworten erwarten. Ständig nur Vorwürfe von möchtegern Alleswissern. Aber trotzdem danke für den tollen Input der absolut nichts beigetragen hat. Schönes Rest Wochenende noch.

H8BafoegAntrag
Fragesteller
@H8BafoegAntrag

Und lies gerne auch nochmal die Antwort von Fortuna1234

Fortuna1234  10.04.2022, 11:37
@H8BafoegAntrag

schleudermaxe schreibt leider fast immer falsche oder unnötige Antworten. Das bekommt man aus der Person seit Jahren auch nicht raus. In der Regel sind es Schlagworte wie "läppische Pauschale" und "Stipendium von XY", die immer kommen ohne auf die Frage einzugehen. Das ist man beim Bafög-Thema schon gewöhnt (wenn man öfter dazu schreibt). Ignorieren hilft das meist eher ;)

schleudermaxe  10.04.2022, 11:42
@H8BafoegAntrag

Gratuliere, dann ist ja alles gut, wenn alles richtig gemacht wurde. Setze die Damen und Herren im St.-Werk auf den Topf, wenn sie Dich nerven. Geht ja gar nicht.

schleudermaxe  10.04.2022, 11:43
@H8BafoegAntrag

Muss ich nicht, seine Tipps waren für mich nie zu gebrauchen.

Wenn du mietfrei wohnen kannst, erklärst du eben das, Dann bekommst du aber weniger BAFÖG. Das wird ja nach dem Bedarfsdeckungsprinzip geleistet. Einen Bedarf, den du gar nicht hast, muss das Amt auch nicht decken.

https://www.helpster.de/bafoeg-und-die-mieterklaerung_228592

Der Mietzuschuss ist für die Studenten gedacht, die nicht zu Hause wohnen und Miete bezahlen. In der Mieterklärung muss dann der Name des Vermieters auftauchen. Das wäre in diesem Fall ja deine Schwester. Denk dran, dass ein Vermieter seine Mieteinnahmen als Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung versteuern muss. Da müsste deine Schwester also Einkünfte versteuern, die sie nicht hat.

H8BafoegAntrag
Fragesteller

Also da wir ja keine Zahlen, hat sie ja keine Mieteinnahmen zum versteuern also müsste ich mir da ja keine Gedanken machen oder? Also wollte jetzt einfach ein Blatt beilegen auf dem ich Erkläre dass ich da mietfrei wohne.

DaKaBo  10.04.2022, 11:24
@H8BafoegAntrag

Dann bekommst du auch keinen Mietzuschuss. Aber Gedanken musst du dir nicht machen.