Kann ich die Garantie meiner GoPro in Anspruch nehmen, wenn sie nicht wasserdicht ist?

5 Antworten

Klar. Wenn der Hersteller verspricht, dass das Gerät wasserdicht ist und bei korrektem Gebrauch dennoch Wasser eindringt ist es mangelhaft und ein Fall für die Gewährleistung. Lass Dich auch nicht vom Verkäufer abwimmeln, wenn der behaupten sollte, dass Du Dich sicher zu doof angestellt hast und dass das bestimmt nur an Deiner eigenen Fehlbedienung gelegen habe, denn dass muss der Dir in den ersten sechs Monaten beweisen, und nicht andersherum.

Ja solltest du im Normalfall schon. Es liegt ja dann im Grunde an einer "schlechten" Verarbeitung. Allerdings könnte es schwer sein das nachzuweisen das du nicht einen Fehler gemacht hast. Aber eigentlich halten die GoPro's was sie versprechen also keine Sorge :)

oliberlin  21.07.2014, 14:25

Allerdings könnte es schwer sein das nachzuweisen das du nicht einen Fehler gemacht hast.

Das muss der Fragesteller auch nicht nachweisen. In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf muss der Verkäufer dem Kunden nachweisen, dass der Mangel nicht schon beim Verkauf bestand, sondern z.B. auf einem Bedienungsfehler beruht, und nicht andersherum. Kann er das nicht (und das wird, wie Du schon sagtest, recht schwer) muss den Mangel beheben oder Ersatz leisten.

xD4ever  21.07.2014, 17:58

Okay danke, wieder was dazu gelehrt ;-)

Das Garantieversprechen gilt, solange Du den Artikel sachgemäß behandelt hast (maximal 40m Wassertiefe).

Der Hersteller muss Dir das Gegenteil beweisen, also dass Du es nicht sachgemäß behandelt hast. Und das kann er auch, da in vielen Elektronikartikeln mit garantierter Wasserdichtheit Drucksensoren verbaut sind, welche auslösen, sobald ein bestimmter Druck erreicht ist.

Der Hersteller kann also ganz leicht herausfinden, ob Du die Wahrheit sagst, oder den Artikel unsachgemäß verwendet hast.

Nach 7 Monaten ist nichts mit der Garantie

die wollen 439€ für die Reparatur

angeblich hätte ich den /die Deckel nicht richtig verschlossen

(Mit Rahmen )

Beim ersten Tauchgang im Urlaub ist bei 1 m Wassertiefe Wasser ins kleine Display gelaufen

also nie wieder GoPro

Natülich. Wenn der Hersteller verspricht, dass sie bspw. bis 40m wasserdicht ist.