Tauchen ohne Tauchschein Österreich?

3 Antworten

Es ist zwar nicht verboten, aber ich rate dir ganz dringend davon ab. Als OWD hast du weder die Erfahrung noch die Fähigkeit, einen unerfahrenen Taucher auf seinem ersten Tauchgang zu führen. Im Falle eines Tauchunfalls hast du evtl. sogar ein zivilrechtliches Problem, weil du gegenüber deinem Tauchpartner die Garantenstellung eingenommen hast ohne diese gewährleisten zu können. Dabei spielt die Tauchtiefe auch gar keine Rolle, ein Großteil der schweren und tödlichen Tauchunfälle ereignet sich sogar im flachen Wasser.

Wenn dein Bekannter unbedingt tauchen möchte, soll er besser mit einem Tauchlehrer einen Schnuppertauchgang unter professioneller Begleitung durchführen, bei dem du dann auch als "Beobachter" teilnehmen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt dazu weder in D noch in A gesetzliche Regelungen. Es macht sich auch niemand strafbar, wenn er alleine ohne Tauschschein auf 50m taucht.

Die Regeln werden nur von den Verbänden wie PADI oder CMAS aufgestellt.

Was passieren könnte, wenn z.B. dein Buddy verunfallt, dass dich jemand privatrechtlich haftbar für den Schaden macht. Damit kommt er aber nicht durch, wenn glaubhaft ist, dass dein Buddy wusste was er tut.

Ja ist möglich

asdfasdf745
Fragesteller

Danke für die Antwort! Sind Sie sich sicher, dass ich ohne Buddy aber mit Person ohne OWD "schnuppertauchen" darf? Darf ich fragen woher Sie das wissen? Ich finde nämlich im Internet nichts dazu

safur  02.09.2021, 13:39
@asdfasdf745

aus eigener Erfahrung. Ich hatte auch keinen Tauchschein und ging regelmäßig mit einem Rettungstaucher tauchen.

Weiterhin bin ich schon als Kind mit 10, 11 ohne Schein mit einem Erwachsenen tauchen gewesen.

asdfasdf745
Fragesteller
@safur

Super, danke für die Antwort!