Kann ich die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme beenden?

1 Antwort

Hi skillerboy66! Keine einfache Frage- wer bezahlt den diese Maßnahme (deinen derzeitigen Lebensunterhalt, die Sozialversicherungsbeiträge)? Ein "privat" gesuchtes Beschäftigungsverhältnis wirst du wahrscheinlich ganz normal kündigen können- checke dazu deinen Vertrag. Wenn du danach definitiv nicht zum Amt gehst und deine Eltern dich finanzieren (und versichern), sehe ich eigentlich keine großen Probleme.

Falls es nun doch irgendetwas mit staatlichen Finanzierungen und einer Verpflichtung zur erfolgreichen Durchführung zu tun hat, wirst du wahrscheinlich eine sehr gute Begründung plus Belege brauchen. Ein Minijob ist leider nicht sozialversicherungspflichtig, und würde als Argument für den Maßnahmen-Abbruch ganz bestimmt nicht gelten. Es könnten als Bestrafungsmittel neben amtsüblichen Sanktionen auch finanzielle Rückforderungen entstehen, welche es in sich haben können.

An deiner Stelle würde ich in diesem Fall versuchen, irgendeinen hinreichenden medizinischen Grund zu finden; natürlich zutreffend auf diese spezielle berufliche Richtung (Rücken, Knie, Unverträglichkeit mit den Werkstoffen, Migräne-Anfälle...). Stelle dich unbedingt auf intensive Überzeugungsarbeit bei den Ärzten ein; da musst du richtig Gas geben. Wenn es jedoch konkret mit echtem psychischen Leiden (Mobbing, Burn-Out, ...) zu tun haben sollte, wird dir vielleicht eher ein Psychologe etwas Entsprechendes bescheinigen.

Alles Gute für dich!!!

skillerboy66
Fragesteller

Ne, bekomme kein alg und lebe bei meinen Eltern und Sie werden mich mit Sicherheit nicht rausschmeißen xd kannes so probleme geben? Danke

Ninni381  09.04.2016, 22:01
@skillerboy66

Es könnte evtl. eine Kündigungsfrist herrschen, in dem Sinne dass du nach Einreichen der Kündigung noch eine kurze Zeit hin müsstest. Ich glaube aber irgendwie eher nicht, weil du wahrscheinlich vom Status her für die Firma so gesehen "verzichtbar" bist. Was steht denn in deinem Vertrag?

Ansonsten könntest du vielleicht bei einem Anwalt für Arbeitsrecht nachfragen, oder einfach direkt bei deinem firmeninternen Betreuer. Ich kenne Leute, die sogar ihre Ausbildung von heute auf morgen abgebrochen haben. Meiner Erinnerung nach ist danach nichts mehr passiert, aber die Hand für ins Feuer legen kann ich leider nicht. Alles Gute, und viel Erfolg!!!