Ich will die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) abbrechen, welche Folgen gibt es?

7 Antworten

Ich würde an deiner Stelle mit den Personen von dort sprechen, und denen erklären das du eine Ausbildungsstelle gefunden hast, und somit keinen Sinn mehr darin siehst. Die werden ja wahrscheinlich auch so denken.

Mfg

Wenn es denn so wäre, das Arbeitsamt sieht das als eine "Bewährungsprobe" - so wird in Ihren Augen gewährleistet, dass man auch willig ist einer regelmäßigen Pflicht (wie Arbeit) nachzukommen.

Man wird dort oft behandelt wie der größte "Langzeit-Hart4-Asi".

Ich persönlich empfinde es als normal, jeden Tag aufzustehen, meiner Meinung nach muss es dafür keine Bewährungsprobe geben, es sei denn die Maßstäbe sind unterirdisch niedrig.

@Dbreak

die masstaebe für bvb sind unterirdisch....

Nach meinem Wissensstand zufolge, bekommst du vom Arbeitsamt eine Geldsperre von 4 oder 6 Monaten. Du bist nicht mehr versichert und dich nimmt auch so schnell keine Versicherung mehr an. Bin mir aber nicht so ganz sicher

Wenn du in der Zweischenzeit arebiten gehts und Geld verdienen willst, ist alles okay. Falls du chillen willst und ALG 2 bekommst....dann gibts ne fette Sperre.

Hallo HiBinJoe,

du bekommst für die Teilnahme an einer BVB eine geringe Vergütung. Diese Zahlung wird bei Abbruch der Maßnahme eingestellt. Wenn du weitere Gelder vom Amt beziehst, werden auch diese gestrichen.

Der Witz an der Sache ist - dem Amt geht es lediglich um die Statistik. Die schreiben sich so und so viele Vermittelte Bewerber rein und dann sieht das für die Steuerzahler super aus, egal ob man sich privat einen Job sucht, oder ob die Maßnahme wirklich einen Zweck hat.

Ich wurde trotz unterschriebenem Ausbildungsvertrag vom Amt noch 4 Wochen bis zur Ausbildung in eine Maßnahme zur Integration in den Arbeitsmarkt gesteckt - hier wurde ich gezwungen Bewerbungen zu schreiben, obwohl ich bereits eine Stelle gefunden hatte. Fragt sich ob das zweckmäßig ist, aber das Amt darf das.

Sei deshalb vorsichtig, wenn du Geld für Miete o.Ä. bekommst, geh lieber hin, bevor man dir alles streicht. Gegen die Ideale und Prinzipien von Ämtern vorzugehen oder über die Zweckmäßigkeit von Maßnahmen zu diskutieren bringt leider Gottes nichts.

MfG

du bekommst ne sanktion glaube 100% sprich keine kohle mehr!