kann ich deswegen eine Abmahnung bekommen?

5 Antworten

Sofern deine Aussage keine beleidigenden Formulierungen enthält, die beispielsweise dazu geeignet wären, um dem Ansehen deines Arbeitgebers oder deiner Arbeitsstelle nachhaltig zu schaden, würde ich eher nicht davon ausgehen, dass du eine Abmahnung bekommst. Eine Abmahnung kommt eher im Falle von arbeitsvertraglichen Pflichtverletzungen infrage. Wenn du z.B. nach dieser Äußerung auch tatsächlich nicht an der Schulung teilnehmen würdest, könnte eine Abmahnung aufgrund einer Verletzung der arbeitsvertraglichen Hauptleistungspflicht infrage kommen. In deinem Fall scheint es aber nicht sonderlich wahrscheinlich.

Ausschließen würde ich es nie, aber eine Abmahnungserteilung wäre in deiner Situation schon ziemlich ungewöhnlich. Entschuldige dich am besten und dann sollte die Angelegenheit aller Voraussicht nach erledigt sein.

LG

Ich sage darin eigentlich nichts schlimmes. Nur dasKann ich nun wegen sowas abgemahnt werden?

Nein, das ist eine freie Meinungsäußerung. Solange nichts Beleidigendes gesagt wurde, könnte das zwar kritisiert aber nicht abgemahnt werden.

Ich habe mich vor allen Mitarbeitern bis in die Knochen blamiert und will am liebsten im Erdboden versinken.

Damit wirst Du leben müssen.

Vermutlich wird das halb so schlimm werden als Du es Dir vorstellst. Möglicherweise wird man Dir sogar zustimmend auf die Schulter klopfen.

Kopf hoch, so dramatisch ist das nicht.

Eine Abmahnung bekommst du nicht ,wenn du keinen beleidigst hast. Dass die anderen Mitarbeiter vielleicht sauer sind kannst du nicht ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kenzo123334
Fragesteller

mich hört man lediglich leider KLAR und DEUTLICH quatschen, wie ich am rum motzen bin, dass wir Samstags hier hin kommen müssen während die anderen an dem Wochenende alle 2 Tage frei haben

Geh proaktiv vor, entschuldige die vielmals für den Post, das dies versehentlich passiert ist und es dir unglaublich peinlich ist. Steh aber dazu, dass du es wahrscheinlich durchaus ernst gemeint hast. Es ist auch ok sich über so was zu ärgern, solange man es dann macht und nicht verweigert oder krank macht oder so einen Quatsch.

kenzo123334
Fragesteller

ich habe überhaupt gar nicht reagiert. ich habe nur mit einem Mitarbeiterin darüber am Telefon gesprochen und sie meinte ich habe ja nichts schlimmes gesagt nur das sowas richtig peinlich ist. Mein Arbeitgeber findet das sicher alles andere als harmlos und wird mich jetzt sicher am Freitag vorknöpfen. Ich habe Angst das ich eine Abmahnung oder gar eine Kündigung erhalte.

sandra1020  12.05.2021, 22:46
@kenzo123334

Ich glaube nicht dass du eine Abmahnung oder Kündigung erhälst! Das wäre in dem Fall echt überzogen. So schlimm ist das wirklich nicht. Hab schon schlimmere "Vergehen" bei Kollegen erlebt.... Die arbeiten heute noch da.😄

kenzo123334
Fragesteller
@sandra1020

Blöd ist nur, dass einige meiner Kollegen nun die WhatsApp Gruppe verlassen haben. Ich glaube das wird Nachspiele haben für mich

sandra1020  12.05.2021, 22:56
@kenzo123334

Wieso sollten Sie das wegen dir machen?

Idk aber du kannst sie so Löschen: Flugmodus an dann intern am Handy die Uhrzeit ca 5min nach der spn einstellen und dann die spn Löschen.

kenzo123334
Fragesteller

die nachricht war schon längst verschickt ohne das ich es bemerkt hatte