kann ich den Mieter einfach rauswerfen?

6 Antworten

Kauf bricht nicht Miete. Das heißt, du kaufst den Mieter samt Mietvertrag erstmal mit. Wenn du im eingetragen bist, kannst du wegen Eigenbedarfes kündigen. Die Kündigungsfrist richtet sich nach der Wohndauer des Mieters, beträgt also maximal 9 Monate. Es sei denn, die Wohnung wird erst jetzt, während der Mietdauer in eine Eigentumswohnung umgewandelt. Dann besteht für die Kündigung eine Sperrfrist von mehreren Jahren, was in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich ist. Beschleunigen könnte man dies durch Stellung einer neuen Wohnung, Übernahme der Umzugskosten etc. ..

für mich selbst nutzen und die Mieter rauswerfen?

Hört sich schon ma toll an. Einfach rauswerfen ist nicht........wenn du Glück hast, haben die noch einen cleveren Anwalt, der möglicherweise einen Härtefall geltend macht und schon dauerts noch länger...... :-)

kann ich den Mieter einfach rauswerfen?
Nein, das kann man generell nicht.
bei uns in der Gegend steht gerade eine vermietete 4-Zimmerwohnung zum verkauf. Wir leben zur zeit zu 4 auf 3 Zimmern. Dort steht dass dort die Mieter schon ser lang wohnen. Kann ich die Wohnung, wenn ich sie kaufe, für mich selbst nutzen und die Mieter rauswerfen? Hab da was von Eigenbedarf gehört...

Wenn berechtigt, dann kann man wegen Eigenbedarf kündigen aber dazu muss man viele Dinge beachten, die z.B. hier stehen:

http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/r1011.htm

MfG

Johnnymcmuff

Eigenbedarf muss man begründen - wenn ihr es ganz schlecht erwischt, wird sich der aktuelle Mieter mit Händen, Füßen und einem guten Anwalt wehren.

Als Vermieter hat man nämlich heutzutage so wenig Recht, dass es fast schon zum Heulen ist.

Wenn ihr nicht ganz hinterhältig, sondern nett seid, versucht ihr dem Mieter eure aktuelle Wohnung schmackhaft zu machen - so könnt ihr eurem aktuellen Vermieter auch direkt einen Nachmieter stellen

Kicia1912
Fragesteller

unsere derzeitige wohnung ist nicht gemietet, sondern gekauft. das finde ich echt blöd, es wäre meine Wohnung und ich könnte da dann nichtmal leben.

Innerlicht  15.07.2014, 15:46
@Kicia1912

Dann vermietet ihr dem neuen Mieter eben eure jetzige Wohnung?! Bzw. bietet ihm diese an.

Wobei die Sache mit dem "Eigenbedarf" bei bereits vorhandenem Eigentum, wieder etwas schwieriger werden dürfte.

"Rauswerfen" von heute auf morgen das geht nicht!(Er wohnt schon viele Jahre dort! Wie alt ist er?) Du kannst ihm wegen Eigenbedarf kündigen. Bevor ich so eine Wohnung kaufe, würde ich mich aber diesbezüglich vorher über alles machbar mögliche erkundigen! Die Räumung kann sehr lange dauern!

Ja, du kannst wegen Eigenbedarfs kuendigen. Fristgerecht.