Kann ich das nicht bezahlte Einstiegsgeld der letzteren Jahren von jobcenter auffordern?

mondfaenger  26.04.2022, 21:41

Was für Einstiegsgeld?

Pokale
Fragesteller

Bei beginnen eine gesetzliche sozial versicherte Arbeit

6 Antworten

Sog. Kann-Leistungen können bewilligt werden, müssen jedoch nicht. Deshalb heißen sie so.

Du kannst gerne versuchen, Ansprüche geltend zu machen. Ob Du damit erfolgreich sein wirst oder ob nicht, steht in den Sternen.

Das Jobcenter würde einen entsprechenden Antrag von Dir sicherlich abweisen. Du müßtest dagegen in Widersprch gehen und bei Zurückweisung dessen ggf. bis in die letzte Instanz vor den Sozialgerichten klagen.

Ergebnis offen, aber die Welt kann voller Überraschungen sein.

Einstiegsgeld vom Jobcenter ▷ Antrag, Höhe & Anspruch (hartziv.org)

Ich habe mal im 2020 etwa 6 Monate gearbeitet
jetzt habe ich keine chance das zu verlangen. Stimmt sowas?

 stimmt. Daraus folgt, dass ein einklagbarer Rechtsanspruch auf Einstiegsgeld nicht besteht.

warum nur 6 Monate?

Pokale
Fragesteller

Die haben keine mehr Arbeit für mich als leiharbeiter

Richi008  26.04.2022, 22:21
@Pokale

komisch ich arbeite seit 4 Jahren durchgängig als Leiharbeiter :D

Pokale
Fragesteller
@Richi008

Ich wurde Wegen der Produktion Abbau abgemeldet und ich war nicht der einzige, viel andere leiharbeiter auch.wieso bist du immer noch leiharbeiter nach 4 Jahren!? Komisch

Richi008  27.04.2022, 05:14
@Pokale

Weil ich gerne als Leiharbeiter arbeite ^^

Pokale
Fragesteller
Ich habe mal im 2020 etwa 6 Monate gearbeitet aber keine einstiegsgeld bekommen und darüber wurde ich nicht informiert dass ich das beantragen kann.

Musst du auch nicht und es gibt Bedingungen die die meisten nicht erfüllen.

Du hast bei Antragstellung ein Merkblatt zu den SGB Ii-Leistungen bekommen, dessen Kenntnisnahme Du mit Unterschrift bestätigt hast. Dort ist auch das Einstiegsgeld beschrieben.

Du warst daher über eine mögliche Antragstellung informiert.

Du hättest es beantragen müssen. Und dann kann das bewilligt werden oder nicht. Das Jobcenter ist kein Goldesel. Die Zahlen nicht und sind diesbzgl auch nicht (von sich aus) Auskunftspflichtig.

Gibt also nichts!