Kann ich bei meiner KFZ Versicherung Widerspruch einlegen?

11 Antworten

was steht im Vertrag? Versicherungsjahre können unterschiedlich sein, manche rechnen den Abschluss des Vertrages Unterjährig

viele jedoch vom 01.01. bis 31.12. dort must schauen

NewNerd2010
Fragesteller

Steht im Schein, leider

siola55  29.11.2017, 22:51
@NewNerd2010

Ja klar - du hast hier einen unterjährigen Kfz-Versich.vertrag und kannst somit auch nur zum Ablauf unter dem Jahr kündigen mit Frist von 1 Monat zum Ablaufdatum!

peterobm  29.11.2017, 21:39

es hätte auch anders aussehen können

für das Jahr zählt er anteilmäßig - dann läuft das Jahr ganz regulär und er hätte zum 30.11 kündigen können - so aber läuft der Vertrag von Dezember bis November - du hättest hier bereits im Oktober kündigen müssen

.... und google kennt Deinen Vertrag und Deine Vereinbarungen?

Woher?

Wenn Du (mit Deinem Berater/Makler?) so eine Laufzeit vereinbarst, solltest Du auch zu so etwas aberwitziges stehen.

BenniXYZ  29.11.2017, 22:58

Na nu komm, die HUK bietet auch unterjährige Verträge an. Wieso findest du das aberwitzig? Ist doch dein eigener Verein.

Immer mehr Gesellschaften gehen dazu über. Auto zugelassen am 22.12. Vertragsende ein Jahr später am 22. 12.

schleudermaxe  30.11.2017, 08:05
@BenniXYZ

.... seit wann machen die das für PKW-Versicherungen?

Hey,

da kannst du leider nichts machen. Bei 95% aller Autos endet der Vertrag tatsächlich am 31.12. Aber es gibt welche die unter dem Jahr ablaufen. Das nennt sich unterjährige Hauptfälligkeit. Es glauben aber alle zum Jahresende können sie kündigen. Das ist auch der massiven Werbung zum Jahresende geschuldet. Grunsätzlich hast du 1 Monat Kündigungsfrist zur Hauptfälligkeit. Wenn du ein neues Auto bekommst kannst du aber sofort zu einem anderen Versicherer wechseln.

Wenn du einen Vertrag mit Hautpfälligkeit 01.12. abschließt, dann muss der auch bis 31.10. gekündigt werden. Dann ist der 21.11. halt zu spät.

Lass mich raten: Die bisherige Versicherung ebenfalls "in 10 Minuten" im Internet abgeschlossen? Dann passiert halt sowas.

Jedenfalls ist hier rechtlich alles vollkommen korrekt. Du hast den Kündigungstermin schlichtweg verpasst.

Wie kann man denn in 10 Minuten eine passende Versicherung finden?

Der ganze Text hört sich schon so an als das du im Internet den erstbesten Vertrag abschließt und dich später wunderst das du anders versichert bist als das was du dir vorstellst. Oder schlimmer, eines Tages vor einem finanziellen scherbenhaufen stehst

Bedenke bei einer Versicherung geht es um existenzielle Absicherungen.....  Das ist nichts was man als Laie mal eben schnell im Internet abschließen sollte sofern man nicht über einschlägiges wissen auf profiniveau und ständige Weiterbildung verfügt. Außerdem ist ein Versicherungskaufmann mit Erlaubnis dazu verpflichtet für seine Beratung auch rechtlich gerade zu stehen und muss für den Fall der Fälle zwingend eine sehr teure vermogensschaden Haftpflichtversicherung ununterbrochen aufrechterhalten.