Wie läuft das mit der KFZ Versicherung beim Privatkauf?

11 Antworten

Da gibt es dann noch extra was für die Zulassungsstelle (Warum brauchen die das, wenn das Fahrzeug sowieso umgemeldet wird?)

Es melden eben nicht alle Käufer das Fahrzeug unverzüglich um, sondern fahren entgegen der Absprache noch länger auf den alten Halter. Mit dem Kaufvertrag wird der Zulassungsstelle nachgewisen, dass das Eigentum aber bereits auf den Käufer übergegangen ist, sodass z.B. Bußgelder die nach dem Kauf anfallen, an den und nicht an den Verkäufer gehen.

Geht die Versicherung dann auf mich über oder muss ich selber eine schließen?

Es gibt beim KFZ keinen Übergang einer Versicherung. Der neue Halter muss eine eigene Versicherung abschließen, wozu er dann die eVB-Nummer benötigt. Für den Verkäufer ist es deshalb wichtig, dass seine Versicherung ebenfalls vom Kauf erfährt, falls der Käufer das Auto nicht rechtzeitig ummeldet und dann einen Unfalll baut, damit die Hochstufung im SF nicht den Verkäufer, sondern den Käufer trifft.

Muss die Ummeldung noch am selben Tag geschehen oder gibt es da eine Frist?

@Anonymous6520

Die Ummeldung muuss nicht unbedingt am selben Tag erfolgen, sondern "unverzüglich". Damit ist gemeint, so schnell wie möglich und wie es dir zuzumuten ist. Das können auch zwei oder drei Tage sein und in Ausnahmefällen auch eine Woche. Allerdings solltest du fairerweise bis zur Ummeldung mit dem Auto nicht rumfahren.

@Hamburger02

Warum nicht fahren, wenn die Versicherung mitgekauft wurde?

@schleudermaxe

Man kann keine Versicherung mitkaufen. KFZ-Versicherungen sind in dem Sinne nicht übertragbar.

@Hamburger02

Doch doch, 30 Tage lang sogar, dann muss spätestens eine Entscheidung her, umschreiben, oder eine neue suchen. Google kaputt?

@Anonymous6520

Du hast bei den meisten Versicherern bis zu 7 Jahre oder mehr Zeit , ohne dass dein SF-Rabatt vrrloren geht... ;-)

Wie das läuft bei einem Kauf: Geld auf den Tisch, Papiere und Schlüssel erhalten, und alles ist Deins.

Versicherung: Für den Kauf ist keine nötig.

Vordrucke?

Hat jede Versicherung, und vor einem Kauf wird ja mit dem Makler gerechnet, was hinten rauskommt. Oder ist Dir das egal?

Das soll es so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann keine Versicherung "übernehmen". Du musst selbst eine Versicherung abschließen, daher bekommst du die eVB. Geht auch Online.

Die Versicherung braucht keinen Kaufvertrag.

du brauchst eine eigene Versicherung über die eVB u. anschließenden Vertrag

mit Abmeldung wird seine Versicherung gekündigt. ebenso die KFZ-Steuer.

Da gibt es dann noch extra was für die Zulassungsstelle

Das nimmst Du zur Ummeldung mit.

Geht die Versicherung dann auf mich über oder muss ich selber eine schließen?

Du musst selbst eine neue Versicherung abschließen und die alte muss der Verkäufer abmelden.

Beide Versicherungen müssen natürlich über den Halterwechsel informiert werden.

 Zum anmelden braucht man ja eine evb nummer, wie bekomme ich sie wenn ich die Versicherung übernehme?

Rufe bei Deiner Versicherung an und die sagen Dir die.

Braucht die Versicherung nicht den ganzen Kaufvertrag

Die Versicherung braucht den Kaufvertrag gar nicht. Erstmal nur die FIN.

Versicherungen sind generell immer dann sehr freundlich wenn es um Neuverträge geht.

Die sagen Dir, was Du benötigst und fragen Dich das Richtige.