Wie ist die Kündigungsfrist bei der Deutschen Post AG bei einem Arbeitsverhältnis von einem Jahr?

5 Antworten

Zeitverträge sind ohne gesonderte Vereinbarung nicht vor Zeitablauf kündbar. Wenn ein Tarifvertrag zur Anwendung kommt, solltest du dort einen Blick hinein werfen.

Ein Auflösungsvertrag kann zu jedem beliebigen Datum, auf das sich ArbN und ArbG einigen können, das Arbeitsverhältnis beenden, hat aber eine Sperre beim ALG I zur Folge, wenn kein Anschlussarbeitsverhältnis eingegangen werden kann.

das ist mir neu, dass ich einen zeitvertrag nicht kündigen kann... ich habe seit gestern eine jobzusage (schriftlich) und möchte dort zum 15.september anfangen...mir wurde vom arbeitgeber ein auflösungsvertrag vorgeschlagen...den job wechsel ich aus gesundheitlichen gründen und mein vorgesetzter weiß das... jetzt überlege ich, wie ich am besten aus dem vertrag komme...habe auch noch resturlaub...

@SCHNUCKI69

Dann mach einen Auflösungsvertrag zum 14. und nimm bis dahin deinen Resturlaub, wenn du am 15,. den neuen Job anfangen kannst.

welche Frist muss ich beachten?

Die steht entweder im Arbeitsvertrag oder im Tarifvertrag, wenn im Arbeitsvertrag darauf Bezug genommen wird.

Wie sieht es bei einem Auflösungsvertrag aus, der mir angeboten wurde?

Mit dem kann man zum vereinbarten Zeitpunkt gehen.

es steht in deinem vertrag, welche fristen du bei einer kündigung einzuhalten hast

nein...steht leider nicht...muss ich extra zur hauptstelle fahren um dort einsehen zu können...sonst würde ich hier nicht fragen!!!

gibt es kein betriebsrat bei euch

habe eben auch schon überlegt dort mich mal schlau zu machen...

vier Wochen.