Existenzgründung ohne fachliche Qualifikation?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du auf jeden Fall machen solltest, ist ein entsprechendes Existenzgründerseminar zu besuchen. Eine gute Adresse dafür ist die DEHOGA, da sie auf die Gastronomie spezialisierte Kurse anbietet.

Wenn du in Betracht ziehst, eine Umschulung zu machen (ist ja auch eine finanzielle Frage), würde es sich natürlich anbieten, eine Ausbildung in der Gastronomie zu machen, z. B. Restaurantfachmann. Das ist zwar nützlich, aber sicherlich keine Voraussetzung für einen Kredit. Ein tragfähiges Konzept spielt da sicherlich eine wesentlich wichtigere Rolle - Stichwort Businessplan. Wir haben dazu mal eine ausführliche Serie geschrieben, vielleicht hilft sie dir ja weiter: http://www.gruenderlexikon.de/blog/series/businessplan-fur-existenzgrunder/

Hi, ich bin gelernter Baufacharbeiter und habe vor 10 Jahren die Gaststätte meiner Eltern übernommen,habe einen Exsistenzgründerlehrgang gemacht und mehr nicht!Kredit von einer Bank im Gastronomiebereich kannst du sowieso vergessen,da gehen viel zu viel Gaststätten den Bach runter!Überlege dir den Schritt sehr genau,man muß heute sehr viel bieten um Gäste zu gewinnen,zur Zeit geht die Finanzkriese auch in der Gastronomie nicht vorbei,es machen viele zu! Du mußt schon ein gutes Konzept haben und brauchst viele Kunden,denn du wirst ja eine Gaststätte mieten und erwirtschafte da erstmal die Pacht und bezahle dann alles andere, da bleibt am Ende nicht mehr viel für dich! Wenn das Haus nicht in unserem Privatbesitz gewesen wäre hätte ich die Gaststätte nicht übernommen,was neu anfangen ist verdammt schwer!

Gruß Cosel

Schau mal, wieviele Italiener mit einen kleinen Pizzabude angefangen haben. Viele von denen haben überhaupt keinen Schulabschluss, geschweige denn einen Beruf erlernt.

Manche von denn wurden inzwischen vermögend.