Kann ich bei der Agentur für Arbeit eine Wohnung beantragen..

8 Antworten

Trennung ist ein Grund. Solltest du mit deinem Ansprechpartner beim Amt klären.

Ambriador 
Fragesteller
 23.07.2012, 13:58

Danke, .. :) das werde ich beim kommenden Termin ansprechen..

Ich kenne mich nicht 100%ig aus, aber ich glaube solange du ALG1 bekommst, müsstest du deine neue Wohnung einfach von dem Geld bezahlen das du bekommst.

leseratte0903  23.07.2012, 13:46

Das ist richtig, erst wenn Sie Harz 4 bezieht wird sie unterstützt.

Ambriador 
Fragesteller
 23.07.2012, 13:54

&, wie soll das genau Funktionieren?? bekomme ja grad ma 500€, & die Mieten bei Uns sind ziemlich Teuer.. &, damit auch noch gleichzeitig Lebensmittel wie soll das Gehn?? -.-

Det1965  23.07.2012, 13:58
@Ambriador

Ach so, ihr wollt euch trennen, weil ihr danach mehr Geld bekommt!? So werden es die Bearbeiter vom Amt erstmal vermuten.

Hier hilft es nur, die Anträge erst stellen und schon mal auf Wohnungssuche gehen. Du kannst auch gleich dich Richtung Hartz4-gerechter Wohnung erkundigen. Eventuell wird aber dein Freund (Kindesvater) auch zur Kasse gebeten.

Ambriador 
Fragesteller
 23.07.2012, 14:03
@Det1965

Nein, .. das Nicht.. bei uns funktioniert es schon seit Monaten nicht mehr.. Er ist mehr an Freunde & Party interessiert als an seine kleine Familie.. &, das ist Unser StreitThemaNr. 1.. Daher leben Wir nur noch so nebeneinander Her..

Aber, Danke für den Tipp.. :)

Mit ALG1 kannst du wohnen, wo du willst. Allerdings sollte es mit der Miete schon funzen und falls du in Hartz4 fällst, dann sollte die Wohnung auch gleich passen.

Setzt euch nochmal zusammen und kündigt eure Wohnung zusammen, damit es keine Probleme mit dem Vermieter gibt.

Ambriador 
Fragesteller
 23.07.2012, 13:51

Kündigen brauchen Wir die Wohnug nicht, da mein Freund ja hier alleine Wohnen bleiben würde..

Die Arbeitsagentur ist doch keine Wohnungsvermittlung.