Kann ich bei der Agentur für Arbeit eine Wohnung beantragen..

8 Antworten

Trennung ist ein Grund. Solltest du mit deinem Ansprechpartner beim Amt klären.

Ambriador
Fragesteller

Danke, .. :) das werde ich beim kommenden Termin ansprechen..

Ich kenne mich nicht 100%ig aus, aber ich glaube solange du ALG1 bekommst, müsstest du deine neue Wohnung einfach von dem Geld bezahlen das du bekommst.

leseratte0903  23.07.2012, 13:46

Das ist richtig, erst wenn Sie Harz 4 bezieht wird sie unterstützt.

Ambriador
Fragesteller

&, wie soll das genau Funktionieren?? bekomme ja grad ma 500€, & die Mieten bei Uns sind ziemlich Teuer.. &, damit auch noch gleichzeitig Lebensmittel wie soll das Gehn?? -.-

Det1965  23.07.2012, 13:58
@Ambriador

Ach so, ihr wollt euch trennen, weil ihr danach mehr Geld bekommt!? So werden es die Bearbeiter vom Amt erstmal vermuten.

Hier hilft es nur, die Anträge erst stellen und schon mal auf Wohnungssuche gehen. Du kannst auch gleich dich Richtung Hartz4-gerechter Wohnung erkundigen. Eventuell wird aber dein Freund (Kindesvater) auch zur Kasse gebeten.

Ambriador
Fragesteller
@Det1965

Nein, .. das Nicht.. bei uns funktioniert es schon seit Monaten nicht mehr.. Er ist mehr an Freunde & Party interessiert als an seine kleine Familie.. &, das ist Unser StreitThemaNr. 1.. Daher leben Wir nur noch so nebeneinander Her..

Aber, Danke für den Tipp.. :)

Mit ALG1 kannst du wohnen, wo du willst. Allerdings sollte es mit der Miete schon funzen und falls du in Hartz4 fällst, dann sollte die Wohnung auch gleich passen.

Setzt euch nochmal zusammen und kündigt eure Wohnung zusammen, damit es keine Probleme mit dem Vermieter gibt.

Ambriador
Fragesteller

Kündigen brauchen Wir die Wohnug nicht, da mein Freund ja hier alleine Wohnen bleiben würde..

Die Arbeitsagentur ist doch keine Wohnungsvermittlung.

Wenn du keine Wohnung bezahlen kannst, kannst du nur über das Jugendamt und Sozialamt Hilfe erbitten

Wenn dein AlG 1 nicht ausreicht für euren Lebensunterhalt und Miete, kannst du aufstockend Hartz IV beantragen,

Aber die Wohnung musst du schon selbst suchen

Ambriador
Fragesteller

Das ich ich die Wohnung selber Suchen muss ist mir schon Klar.. hab ja auch nicht gefragt, ob die ArbeitsAgentur mir eine Wohnung suchen soll.. Nur, ob ich eine beantragen kann!!

Wenn du dir mit deinem Geld was dir zur Verfügung steht eine Wohnung leisten kannst oder eine bekommst,brauchst du keinen um Erlaubnis zu Fragen!!! Das ist nur bei ALG - 2 der Fall,da sollte man vorher einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.