vergibt die agentur für arbeit kredite?

5 Antworten

Die Empfehlung, beim JC um ein Darlehen nachzufragen, bringt dir nur etwas, wenn du dort "Kunde"  bist, also zum Beispiel Aufstocker zum ALG I.

Ansonsten werden die dir sagen, dass sie keine Bank sind und kein Geld verleihen.

Du bekommst ab dem 01.12. ALG I? Dann bekommst du dein erstes Geld erst zum Ende Dezember - ALG I wird rückwirkend bezahlt.

Von der Agentur für Arbeit bekommst du keinen Kredit,da sieht es schon übel aus wenn du um einen Vorschuss bittest !

Was wirst du denn an ALG - 1 bekommen ?

Wie viel kostet die Wohnung warm ?

Würdest du da alleine wohnen ?

Es bliebe dann eigentlich nur das Jobcenter,da könntest du zumindest für die Kaution ein zinsloses Darlehen bekommen,wenn du noch Anspruch auf eine Aufstockung hättest.

Wenn es für die Aufnahme einer neuen Beschäftigung erforderlich ist, ist eine Darlehensgewährung (sogar zinslos) möglich. Das gilt aber nur für eine konkretes Stellenangebot.

Ist der Antrag komplett eingereicht, ist auch ein Vorschuss auf die Leistung möglich, um z.B. die Miete zahlen zu können.

Das bezweifle ich sehr stark.

Es geht um eine Kaution

@misshava1986

Am besten vor Ort informieren. Vielleicht haben die auch dafür einen Antrag.

Wofür brauchst du einen Kredit?

Ich musste meine Wohnung verlassen. Brauche Geld für Kaution und paar Möbel

@misshava1986

Ich kenne das nur vom JC - frag einfach nach. Du kannst die Kaution aber in 3 Raten zahlen. Das brauchst du vorher nicht mit dem Vermieter abklären - warum ihn misstrauisch machen - du hast gesetzlich das Recht dazu - egal was im Vertrag dazu steht.