Wenn vater &sohn gem einen hauskredit haben und nur der vater im grundbuch steht kann der sohn aus dem kredit aussteigen?

7 Antworten

Nein, der Bank ist egal wer als Eigentümer im Grundbuch steht --> Die Kreditnehmer müssen zahlen und die lässt man auch nicht mal so aus dem Kreditvertrag.

Die Mitverpflichtung für den Kredit endet, wenn der zurückgezahlt ist oder mit der Bank und dem zweiten Schuldner eine einvernehmliche Ersatzregelung getroffen wird.

Hat die Bank keinen Absicherungsbedarf mehr, kann man eine Löschungsbewilligung in grundbuchlich vollziehbarer Form oder eine Abtretung an sich selber verlangen.

Wenn Dein Vater und die Bank einverstanden sind, dann kannst Du das.

Wenn nicht - dann nicht.

Der Grundbucheintrag des Hauses hat damit nichts zu tun.

Der Grunbucheintrag beinhaltet ein sog. dingliches Rechtsverhältnis. Der Kredit selbst ist schuld rechtlicher Natur. Du bist also nicht raus.

Nur wenn die Bank dem zustimmt!