Urlaubsanspruch zum neuen Arbeitgeber mitnehmen möglich?

3 Antworten

Man kann keinen Urlaubsanspruch von einem alten Arbeitsverhaeltnis in ein neues mitnehmen. Beim neuen Arbeitgeber entsteht ein neuer Urlaubsanspruch, auf den zur Vermeidung von Doppelanspruechen ggf. bereits vom vorherigen Arbeitgeber fuer das laufende Kalenderjahr erhaltener oder ausgezahlter Urlaub angerechnet wird (z.B. wenn du in der ersten Jahreshaelfte wechselst und somit beim neuen Arbeitgeber nach 6 Monaten und somit noch im gleichen Jahr einen Anspruch auf den vollen Jahresurlaub erwirbst).

Fuer deinen beim alten Arbeitgeber erworbenen Urlaubsanspruch ist allein der alte Arbeitgeber zustaendig. Der muss ihn dir entweder gewaehren oder - wenn das bis zum Ausscheiden nicht mehr moeglich ist - auszahlen.

Nein. Der neue Arbeitgeber hat damit nichts zu tun.
Den Urlaubsanspruch im neuen Job musst du dir auch im neuen Job erarbeiten.

Wohl kaum..Bei drei Jobwechseln in einem Jahr, hättest beim 3. Arbeitgeber dann 40 Tage Urlaub

BauRichter77
Fragesteller

geht doch garnicht, das wird mit der Arbeitszeit verrechnet, also 2,5 Tage pro Monat...

Es kommt IMMER auf 30 Urlaubstage im Jahr hinaus

Eckengucker  17.05.2020, 22:08
@BauRichter77

aber nur bei einem Arbeitgeber. Wechselst du den, muss der neue nicht den Urlaub des alten Arbeitgebers übernehmen. Du hast ja schließlich einen neuen Vertrag. Es bleibt dir nur eines übrig: den Urlaub vorher nehmen.