Kann ich als Tante besuchsrecht einklagen?

9 Antworten

Das ist eine schwierige Situation. Rein rechtlich gesehen, hast du keinen Anspruch darauf. § 1685 BGB Aber allein dieser § schließt es nicht gänzlich aus. Als Eltern ist man verpflichtet die interessen das kindes zu vertreten § 1626 BGB d.h sollte dein Neffe den Wunsch dazu äußern darf der Vater sich nicht in weg stellen außer es entsteht dadurch eine "gefährdung"

Aber ich weiß das in so einer verfahrenen Situation das nicht hilft. Das einzige sinnvolle was mir einfallen würde, wäre direkt den Kontakt mit dem Vater aufnehmen. Ihm erklären das du den kleinen vermisst und ihn gerne, auch unter seiner Aufsicht, sehen möchtest.

Alles gute

PinkLady2007
Fragesteller

Hi Danke für deine Antwort. Es sieht nun so aus das ich gerade die Telefonnummer seiner Oma heraus finden konnte diese kennt mich auch gut genug und hat mir gesagt wie es ihm geht ect ich weiss nun mehr freue mich total ein schritt weiter,,,,,

Sein Vater bekommt nun von ihr meine Nummer und möchte mich nach langem warten und betteln treffen zwar ohne meinen Neffen aber zumindest ein schritt näher

mommylu  28.11.2013, 11:08
@PinkLady2007

Na das ist doch mal was! Sag dem Kindsvater, das es dir um nichts anderes geht, als um das wohl für den kleinen! Das du doch nur wissen möchtest wie es ihm geht, was er macht und und und. Du nach wie vor der festen überzeugung bist das es für den kleinen das beste ist das er beim papa lebt. (männer wollen doch immer so was hören ;-D) und wie gesagt, du ihn gerne sehen möchtest auch unter seine aufsicht. :)

Rede da lieber mit deinem Anwalt einmal drüber. Du kannst glaube ich auf irgendeine Art und Weise etwas erhalten wenn du ein familiäres Verhältniss zu ihm hattest, ich bin mir da jedoch nicht sicher.

Geh zu deinem Anwalt und frag einfach mal nach. Falls nicht wird er dir auch ruhig erklären können warum.

Unlogisch, dass der Vater den kontakt verhindert, obwohl du auf seiner Seite warst. Also, was ist wirklich passiert?

Glaubt der Vater, du agierst als Spion im Interesse der Mutter? Wie kannst du diesen Verdacht glaubhaft ausräumen?

Indem du die Mutter auf die Seite des Vaters bringst. Die Eltern auf die Seite des Kindes, da wo sie hingehören.

PinkLady2007
Fragesteller

Wahrscheinlich denkt er das. Ich weiss wirklich nicht mehr wie ich es ihm klar machen kann das ich auf seiner Seite bin. Seine neue Frau versucht jeglichen Kontakt zu verhindern.

Nein, ein Besuchsrecht für Tanten gibt es nicht.

Allerdings gibt es auch kein Besuchsverbot...wenn du deinen Neffen also zufällig triffst, wenn er aus der Schule kommt, ist dagegen nichts einzuwenden.

Du hättest ein Recht auf Umgang nach § 1626 BGB gehabt. Da Du Dir 6 Jahre mit diesem Wunsch Zeit gelassen hast, hast Du nachweislich keine Beziehung mehr zum Kind und kannst nicht auf Umgang klagen.

Da bist Du vom guten Willen des Vaters abhängig.