Kann ich als Studentin einer Partei beitreten?

9 Antworten

der Richtwert ist 1% des Nettoeinkommens, 10 € mtl. (und ja, es ist die AfD)

Es kommt darauf an, wofür Du Dich engagieren willst. Da gibt es zum Beispiel die Tierschutzpartei, die die Wölfe  liebt.

Wenn Du aber lieber noch mehr Flüchtlinge bei uns haben willst und sie auch gerne betreust, dann wähle die Grünen.

Dir stehen ja 42 Parteien zur Verfügung.

Mangoherz
Fragesteller

Bist du in einer Partei?

marylinjackson  05.10.2017, 14:07
@Mangoherz

Man muss nicht aktives Parteimitglied sein, es reicht aus, zur Wahl zu gehen.

Der monatliche Beitrag bei fast allen Parteien beträgt in der Regel um die 1% des Nettoeinkommens, mindestens aber 5€. Genaueres findest du in dem Parteistatut der Partei deiner Wahl - veröffentlicht auf deren Webseiten.

Du kannst auch als Studentin einer Partei beitreten. Die meisten Parteien bemessen den Mitgliedbeitrag am Einkommen, haben aber auch Mindest-Mitgliedsbeiträge, die sind recht gering. Wenn Du kein Einkommen hast, würde die wohl zum tragen kommen. Möglicherweise gibt bei den einzelnen Parteien es auch Sonderregelungen für Studenten oder Arbeitslose, darüber entscheiden die ja selber.

Melde Dich einfach bei der örtlichen Organisation deiner Wunschpartei und frag die. Die helfen Dir dann weiter.

Alle Parteien haben Mitgliedsbeiträge, die dem Einkommen des Mitglieds Rechnung tragen.

Ein am Gehalt/Lohn festgemachter Prozentsatz mag das sein. Ich weiß nur, daß dies z.B. für Gewerkschaftsbeiträge zutrifft. Wie es die Parteien halten, müßtest du mal erfragen.