Ab welchem Monatsentgelt muss ein Werkstudent Steuern/Abgaben zahlen?

3 Antworten

Noch als Ergänzung zu den anderen Antworten.

Eine Werkstudent mit Einkommen über 450€ muß die Familienversicherung verlassen und sich z.B. in der studentischen KV versichern, Beitrag 80-100€, es werden Beiträge zur Rentenversicherung fällig, vom Arbeitgeber u. Arbeitnehmer, keine Beträge zur Arbeitslosenversicherung.

D.h. bei einem Bruttoeinkommen von 450-550€ sollte man es sich genau überlegen bzw. durchrechnen.

Mehr Einkommen, mehr Abgaben.

Also müsste ich nur Renten & Krankenversicherung bezahlen?

Pflege & Arbeitslosen dann wohl nicht?

@maga55

Pflegeversicherung gehört mit zur KV, doch die muß bezahlt werden und die sind in meinen 80-100€ drin. Den genauen Beitrag der studentischen KV (deiner KK) kenne ich ncht. Rentenversicherung (auch dein Beitrag) wird vom Arbeitgeber direkt abgeführt.

D.h. wenn du einen Werkstudentenjob mit Bruttoeinkommen >600€ bekommen kannst, mit angemessenem Lohn, dann mach es.

Ab 450 euro Sozialabgaben, ab circa 1100€ (plus minus)im Monat müssen Steuern entrichtet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab 450€ werden Sozialabgaben fällig und in der Lohnsteruklasse 1 müssen ab 1.029€ auch Stern bezahlt werden. Bei anderen Lohnsteuer Klassen gelten andere Beträge ab wann steuern bezahlt werden müssen.

Wer ist in Lohnsteuerklasse 1 ? In der Lohnsteuerklasse 1 sind unverheiratete, kinderlose Personen in ihrem Haupt Job.