Hey ich bin Schüler kann man da einer Gewerkschaft beitreten?

3 Antworten

Noch gibt es in Deutschland keine Schülergewerkschaft.

Nicht in eine Schülergewerkschaft, in eine Arbeitergewerkschaft aber halt als Schüler... Ich finde es einerseits sehr wichtig und andererseits sehr interessant ....

@Hans98486

Das kannst Du nur als Arbeitnehmer und in die Gewerkschaft die deinem Arbeists- / Gewerbe-Bereich tätig ist.

@Novos

danke

Engagier dich doch in der Schülervertretung. Da kannst du versuchen, deine Situation und die deiner Mitschüler positiv zu beeinflussen und sammelst gleichzeitig erste politische Erfahrung. Später engagierst du dich dann in der Studentenvertretung. Parallel kannst du ja auch in einer Partei tätig werden.

Mitglied in einer Gewerkschaft kann werden, wer in einem Arbeits-, Dienst-, Amts- oder Ausbildungsverhältnis steht.
Schüler fallen demnach nicht darunter.