kann ich als oma das aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen wenn es zur gefährdung des enkel kommt?

11 Antworten

Erstmal müsste das gericht den Eltern etwas entziehen um es jemanden anderen zu erteilen

Vielleicht mehr Auskunft über dein Problem?

Du musst dich ans Jugendamt wenden und die Situation, in der dein Enkelkind lebt, dort schildern.

Das Jugendamt wird sich dann selbst ein Bild machen und entsprechende Hilfen initiieren. Funktioniert eine Familienhilfe nicht, um das Familienleben zu regeln, kommt es zu einer Inobhutnahme aufgrund Kindeswohlgefährdung. Das ist aber immer der letzte Schritt, wenn andere, familienerhaltende Lösungen nicht funktionieren.

Da du eine enge Bezugsperson für dein Enkelkind bist (immerhin hast du es 3 Jahre großgezogen), wäre es gut möglich, dass das Familiengericht (wenn das Jugendamt dies auch befürwortet) dir die Vormundschaft für das Enkelkind überträgt, oder wenigstens dein Enkelkind wieder (mit einem Amtsvormund) bei dir leben kann.

dielauraweber  08.06.2016, 21:30

das was vor zwei jahren war interessiert jetzt keinen mehr. wenn sie das kind seitdem nicht mehr gesehen hat, besteht überhaupt keine bindung mehr, da sich das kind kaum oder garnicht mehr erinnern kann.

ob die großeltern das kind bekommen, bestimmen die eltern. selbst wenn das kind in obhut genommen wird, heißt das noch sehr lange nicht, dass ihnen das sorgerecht entzogen wird. die eltern legen fest wo das kind dann verbleibt und daran orientiert sich dann das gericht. eine klage wird einfach abgewiesen

Du kannst eine Anzeige erstatten auf die Eltern. Für weiteres, Wende dich an einen Anwalt

dielauraweber  03.06.2016, 16:22

wegen was denn?

nachgefragt22  03.06.2016, 20:13

Es wird leider nicht genau erklärt, in welcher Situation die Kinder sind. Es kann ja sein, das sie geschlagen werden

Beantragen kannst du es sicher, ob du es dann auch bekommst wird beim Familiengericht entschieden

martinzuhause  03.06.2016, 13:07

die klage wird abgewiesen werden. sorgerecht oder teile davon stehen nur den eltern zu. ist das kind in gefahr ist das jugendamt zu benachrichtigen oder die poilizei. aber keiner wird der oma da rechte über das kind zusprechen.

Schueler0812  03.06.2016, 13:11
@martinzuhause

das ist quatsch bitte informiere dich genau.

dielauraweber  03.06.2016, 16:22
@Schueler0812

schueler, dann fange mal damit an.

huldave  03.06.2016, 16:35

Wenn den Eltern das Sorgerecht entzogen wird, kann es auch den Großeltern übertragen werden, oder einen Vormund, je nach dem, wie das Gericht entscheidet.

dielauraweber  08.06.2016, 21:28
@huldave

den eltern wird aber nicht das sorgerecht entzogen und auf die großeltern wird es nicht übertragen. die können eine pflegschaft übernehmen. aber vorerst ist papa gefragt. der kann jederzeit das sorgerecht beantragen.

Wenn Du das Sorgerecht hast, ja.

fynundoma
Fragesteller

nein habe ich nicht, kind habe ich vom 3 monat bis 3 jahre groß gezogen. vater saß 4 jah., im knast wegen drogen, diebstahl usw. dezember 2015 wurde er entlassen und tochter ist im januar gleich mit ihm zusammen gezogen. dort herscht jeden tag streit und das kind ( 5) bekommt alles mit. beide trinken mit dem kind wird nicht gespielt. vater spielt mit dem kind nur x box für 18 jährige. habe das jugendamt eingeschaltet ( war schon öfters da, wurde gerufen von den Nachbarn ) wollten heute kommen, aber eltern haben den termin verschoben, um dem kind ein zu trichtern, was es dem jugendamt erzählen soll, sonst darf er keine x-box mehr spielen. weiss ganz genau, das dem kind vorgesagt wird, das oma blöd ist und ich ihn angeblich schlagen würdse, was nicht stimmt. das kind ist so gerne bei mir, weil ich viel mit ihm unternehme soll ich mir einen anwalt nehmen? vater hat kein sorgerecht und aufenthaltsrecht. das kind hat 4 papas, weil tochter ihm jedesmal neue männer vorgesetzt hat

dielauraweber  03.06.2016, 16:22
@fynundoma

es ist auch nicht notwendig mit dem kind jeden tag zu spielen. es ist alt genug sich selbst zu beschäftigen. du nennst keinen grund warum das jugendamt dazwischengeschalten werden sollte oder warum das kind zu dir wechseln sollte.

der vater des kindes hat momentan kein sorgerecht und abr, das ist kein hindernis, dass kann er jederzeit nachholen. das ist sein recht und du nennst auch hier keinen grund, warum er es nicht bekommen sollte.

weder wirst du abr noch sorgerecht bekommen. noch wird man ihr das kind entziehen. wieviele väter deine tochter ihrem kind vorsetzt ist auch ihre sache. es ist nicht perfekt, aber schädigt das kind nicht, wie es dort abläuft. auch wenn nachvollziehbar ist, dass du es gerne soviel besser machen würdest u sicher auch könntest.

Menuett  08.06.2016, 19:40
@fynundoma

Dass er im Knast saß spielt keine Rolle.

Wie weitgehend ist der Streit?

Weswegen haben die Nachbarn das Jugendamt verständigt?

Die Mutter darf so viele Männer haben, wie sie lustig ist.

Das Jugendamt ist im Umgang mit Kindern geübt, die erkennen sofort, wenn das was eingeimpft wurde.

huldave  03.06.2016, 13:29

Ein Anwalt wäre nicht schlecht, den es wird in diesem Fall zu einem Gerichtsverfahren kommen

dielauraweber  08.06.2016, 21:27
@huldave

nein es wird zu keinem gerichtsverfahren kommen, da die oma garkeine befugnisse hat.