Kann Gold jemals wertlos werden oder ist das eine gute und sichere Anlage?

11 Antworten

Das ist eine sehr gute Frage, ich habe mich in letzter Zeit selbst sehr viel mit dem Thema beschäftigt.

Da gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen.

Ich für meinen Teil glaube, dass Gold aufgrund seiner Seltenheit immer einen Wert innehaben wird.

Auch wenn man die Vergangenheit betrachtet, galt Gold von je her als Zahlungsmittel und hat sich auch in Krisen bewährt.

Sollte es zu einer Krise kommen, wie z.B. einem Währungscrash, ist jedoch davon auszugehen, dass Gold in der ersten Zeit aufgrund der Regulierung einen starken Wertverlust erleiden wird.

Anders als viele andere Rohstoffe wird sich der Goldwert allerdings nach nur kürzester Zeit wieder erholen.

Ich kann zu diesem Thema sehr den Content von Markus Krall empfehlen.

kevin1905  01.12.2021, 13:42

Ferner kommt dem Gold eine industrielle Bedeutung zu, da es

  1. nicht korrodiert
  2. gut elektrischen Strom leitet
  3. sich dünner walzen lässt als jedes andere Metall, was vor allem in der IT einen hohen praktischen Wert hat

Eine sichere Anlage ist es nicht, da du damit auch viel Geld verlieren kannst. Auch solltest du beachten, dass es eine Inflation gibt. Bleibt der Goldpreis stabil, hast du dennoch Geld verloren. Um kein Minus zu machen, muss also der Goldpreis um mindestens die jährliche Inflation steigen (Gebühren mal nicht berücksichtigt).

Sollte wirklich eine krasse Krise ausbrechen, dann kannst du vielleicht mit einem Klumpen Gold gerade mal noch ein Brot kaufen. Wichtig ist also, dass du notfalls das Gold auch einfach an die nächste Generation abgeben kannst... so lange eben, bis das Gold dann wieder einen Wert hat. Du brauchst also genügend Puffer, damit dir das Gold egal sein kann. Du solltest also auch mit einrechnen, dass du zu deinen Lebzeiten das Gold nicht mehr nutzen sondern nur aufbewahren kannst.

Dabei solltest du aber auch beachten, dass du einen sicheren Ort zur Aufbewahrung benötigst. In einer Bank könnte es vom Staat in Krisenzeiten gepfändet werden (ist bereits in der Vergangenheit geschehen). Zuhause musst du es aber wiederum vor Brand und Diebstahl schützen. Hier kommen dann also noch weitere Kosten für einen brandsicheren eingebauten Safe dazu. Diese Kosten musst du dann erst einmal wieder wett machen können.

Fazit: Für sehr Wohlhabende Leute kann es durchaus Sinn machen einen super kleinen Anteil in Edelmetalle umzutauschen und aufzubewahren. Für einen durchschnittlichen Bürger ist es weniger effektiv.

Fast alle Regierungen haben ein Gold- Depot..

Komplett wertlos: eher unwahrscheinlich.

Großen Schwankungen unterlegen: Ja.

ich glaube eine gewisse Streuung unter den Anlageformen sollte man haben.

Das größte Problem bei privaten Goldanlagen ist das Staaten in Währungskrisen den privaten Besitz verbieten dürfen. Dies geschah in Deutschland schon einmal zwischen 1923 bis 1955.

Falls es dich weiter interessiert kann du dir diesen Artikel durchlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot#Durchf%C3%BChrung