Spenden sammeln für privat Veranstaltung?

1 Antwort

Das wäre eine Frage für einen Rechtsanwalt, der sich mit solchen Dingen auskennt.

  • Ich hätte da so meine Bedenken,. Du redest von Spenden und ich habe unangemeldete Einnahmen im Kopf, die als Spenden durchgehen sollen. Könntest du denn eine Quittung für die Spenden ausstellen dürfen?
  • * Ecv. könnte dir auch das Ortungsamt Auskunft geben.

Wir haben keine gewinn Absicht mit den Spenden. Wäre lediglich um ein Teil unserer Ausgaben wieder rein zu bekommen. Es sollen keine versteckten Einnahmen erzielt werden und wir wollen auch keine Grauzone ausnutzen. Das soll komplett freiwillig sein. Eine Idee war nur da wir eh die Party bändchen veschenken eine Spenden Dose daneben zustellen. Wer was geben möchte kann geben was er möchte wer nicht halt nicht und bekommt das bändchen natürlich trodzdem umsonst.

@Rexleu502

Ich will dir auch nichts böses unterstellen, aber so einfach ist das sicherlich nicht wie du gerade denkst. Deswegen das Ordnungsamt fragen und wenn die nichts genaueres wissen, dann mal bei der IHK nachfragen. Die haben entweder eine Auskunft oder einen Tipp, an wen du dich wenden kannst

Im Endeffekt möchte ich nur ne Dose aufstellen wo die Gäste was rein tun können wenn sie möchten nicht mehr und nicht weniger. Auf dem gesamten Gelände wird nichts verkauft gehandelt oder sonst irgendwas. Wir wollen alle Vorschriften einhalten damit uns nichts die Party vermiesen kann. Sollte das mit den bändchen zb nicht gehen würden wir die Spenden dose einfach so aufstellen komplett ihne irgendwas drumm herum