Kann es sein, dass man wegen einer neuen Studienordnung bestandene Klausuren neu schreiben muss?

5 Antworten

Ich kann dir leider nur sagen wie das an meiner Uni ist.
Hier tritt WS 2018 ebenfalls eine neue PO ein. Allerdings kommen nur die neuen Wintersemestler automatisch in diese. Alle anderen müssen sich bewusst umtragen lassen. Bisher erbrachte Leistungen werden jedoch angerechnet.

Wer nicht wechseln will, muss das auch nicht tun. Für genauere Informationen such doch mal auf der Seite deiner Uni oder schreibe den Studiendekanat an.

Mit freundlichen Grüßen

Kommt drauf an, wie lange "länger dabei" ist. Normalerweise gibt es Fristen, zu denen man auch nach der alten Studienordnung fertig werden kann.

Nein, das wird so nicht passieren. Denn selbst wenn die Ordnung geändert wird und du zwangsweise umgeschrieben würdest (was üblicherweise erst nach jahrelangen Übergangsfristen geschieht, in denen man sein Studium nach alter Ordnung locker beenden kann), dann könntest du dir die bestandene Prüfung einfach anerkennen lassen. Eine Prüfungsleistung, die man einmal bestanden hat, verfällt nicht, nur weil sie jetzt in einer anderen Ordnungsversion verlangt wird.

Beste Grüße!

student1223
Fragesteller

Es kommen aber neue Themen hinzu sagte der Dozent, sodass sich das ganze Modul ändert

Ansegisel  02.11.2018, 16:33
@student1223

Nagut, wenn sich das ganze Modul ändert, dann ist es streng genommen auch nicht mehr die gleiche Klausur.

Hast du dich mal erkundigt, wann die neue Ordnung inkraft treten soll und wie viel Zeit du hast, bevor du tatsächlich zwangsweise in die neue Ordnung umgeschrieben wirst?

Hey,

ich bin wie du in der selben misslichen Lage und studiere MB an der UPB.

Wie du habe ich auch ein großes Interesse daran, dass erbrachte Prüfungsleistungen anerkannt werden, auch wenn diese nach der Prüfungsordnung V2 (denke du bist in der Selben drin) weniger Punkte als die anstehende neue V4 gebracht haben.

Es wird ja mit zweierlei Maß gemessen, zumal Fächer deren ECTS die in der V2 gegenüber der V4 mehr Punkte gebracht haben einfach entfallen und Fächer welche nach der neuen V4 mehr ECTS bringen nachgeholt werden müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normalerweise hat man eine Art "Bestandsschutz". Das heißt, man kann wählen, ob man nach der alten oder neuen Prüfungsordnung seinen Abschluss macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung