Kann es auf alte Mythen/Legenden/Gründungslegenden ein Copyright geben?

1 Antwort

Nach einer gewissen Zeit gehen erfundene Geschichten und Figuren in das sogenannte "öffentliche Recht" über. Wenn ich nicht irre sind das 65 Jahre nach dem Tod der Schöpfer.

Das bedeutet die Figuren und zugehörigen Geschichten aus der Antike, aller Grimm-Märchen und zahlreicher Sagen und Mythen sind bereits alle Teil des öffentlichen Rechts und können von allen frei für eigene Projekte benutzt werden.

Daher gibt es auch so viele Geschichten, Spiele und Filme über antike Götter, Sagenfiguren wie Robin Hood oder König Arthur und die Figuren der Grimm-Märchen.

Du hast da jedoch auch kein Einspruch-Recht wenn jemand anderes diese Geschichten oder Figuren verwendet. Das heißt wenn jemand anderes im selben Jahr eine Geschichte über Rotkäppchen heraus bringt wie du, ist das keine Urheberrechtsverletzung deiner Geschichte, es sei denn so eine Verletzung kann klar nachgewiesen werden.

China hält sich aber generell nicht an diese Gesetze, weshalb zahlreiche chinesische Produktionen freche Kopien von anderen Produktionen sind und die Disney-Studios bringen nur deshalb Neuversionen alter Figuren und Medien heraus um sie davor zu schützen ins öffentliche Recht über zu gehen.

Tichuspieler  04.09.2021, 15:30

Kleine Korrektur: Es sind 70 Jahre + die Tage des Jahres, in dem der Urheber gestorben ist. Sollte ich heute sterben (was ich aber nicht hoffe), dann gelten die 70 Jahre erst ab dem 01. Januar 2022. Ab 01.Januar 2092 gilt das Werk/die Werke des Autoren dann als gemeinfrei.

Andrastor  04.09.2021, 18:10
@Tichuspieler

Ah, danke für die Korrektur.

MikaelKingsley1
Fragesteller

Super, ich danke euch Beiden für die hilfreiche Erklärung!

Andrastor  04.09.2021, 18:10
@MikaelKingsley1

Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte.

Andrastor  13.09.2021, 16:44

Danke für das Sternchen