Wallpaper Copyright?

2 Antworten

Jein.

Erstmal steht das Urheberrecht nicht im Strafgesetzbuch, sondern im UrhG. Allerdings kannst Du durchaus wegen eines Urheberrechtsverstoßes belangt werden - über eine Abmahnung und/ oder übers Zivilgericht. Bei letzterem ist eigentlich fast immer eine Geldstrafe angesagt.

Rechte des Urhebers und Abgelichteten

Aber mal zu Wallpapers: Natürlich haben auch Hintergrundbilder einen Urheber, meistens der Fotograf oder Grafiker. Sind Personen abgebildet, haben sie ebenfalls Rechte - z.B. das »Recht am Bild«, bei dem der Fotografierte mitentscheiden darf, ob und wie sein Foto veröffentlicht werden darf. Allerdings sollte eher der Fotograf (mit einem »Model Release«) das abklären als Du.

Webseiten, die Wallpapers anbieten, haben meistens deutliche Hinweise, welche Lizenz sie bzw. der Urheber vergibt. Das steht entweder in den Lizenzbestimmungen oder in den AGB. Vielleicht hast Du die ja übersehen.

Bei Wallpapers gibt es aber noch eine Besonderheit: Ihre eigentliche Aufgabe ist ja, den heimischen und vor allen Dingen privaten Desktop zu verschönern. Dazu brauchst Du meiner Meinung nach keine Lizenz, da dies über die so genannte »Privatkopie« abgedeckt sein dürfte. Dafür dürftest Du diese Kopie aber auch nicht weiter verbreiten, erst recht nicht geschäftsmäßig. Also noch immer für YouTube ungeeignet.

Folgen

Ergo: Beim nächsten Mal genau erkundigen, welche Lizenz vorliegt oder es im Zweifelsfall einfach lassen und Alternativen suchen. Das bestehende Bild würde ich an Deiner Stelle heraus nehmen bzw. ersetzen. Allerdings kann ich Dich auch etwas beruhigen: YouTube erkennt zwar über das Content-ID-System Video- und Musik-Inhalte, die urheberrechtlich geschützt sein könnten, aber nicht Vorschaubilder oder Hintergründe. Insofern wirst Du Dir nicht so ohne weiteres einen »Stike« einhandeln. Sollte aber jemals der eigentliche Urheber des Wallpapers Dein Video sehen (bedenke, man kann auch nach Bildern suchen), würde er ziemlich sicher einen Anwalt damit beauftragen, Dir eine Abmahnung zu schicken und Lizenzgebühren einzufordern.

Alternativen

Es gibt allerdings auch freie Lizenzen, so etwa die Creative Commons, die meistens nur mit einem Logo oder Schriftzug (z.B. CC BY-SA-NC 3.0) gekennzeichnet werden. Damit wärst Du auf einer sichereren Seite, solltest aber auch auf die Kürzel achten, die nämlich bestimmen, wie Du das Bild verwenden darfst:

  • BY = Namensnennung des Urhebers
  • SA = (Share Alike) Weitergabe nur unter der gleichen Lizenz
  • NC = (Non-commercial) Keine kommerzielle Nutzung - also auch nicht für YouTube.

3.0 ist »nur« die Versionsnummer des Lizenzvertrags. Es gibt auch eine noch recht neue CC0-Lizenz, bei der Du die Bilder frei ohne Namensnennung in allen erdenklichen Art und Weisen nutzen darfst. Das wäre die sicherste Methode. Ähnliches gilt im übrigen auch für als »Public Domain« oder »gemeinfrei« gekennzeichnete Bilder (und natürlich auch Musik/ Videos etc.).

Als abschließender Hinweis: Ich bin kein Anwalt - diese Informationen stellen also lediglich Erfahrungswerte dar. Im Zweifelsfall immer einen Anwalt konsultieren!

Nein

wenn dann wirst du von YouTube benachrichtigt, dass du es bitte entfernen sollst.

wenn du das nicht befolgst kannst du einen von 3 Strikes kassieren

bei 3 Strikes wird dein Kanal gesperrt/gelöscht

aber wenn du möchtest kann ich dir kostenlos eins erstellen :D

TheJuli  09.07.2015, 20:44

Du hast überhaupt keine Ahnung. sorry aber das was du sagst ist falsch!

TheFreeman  09.07.2015, 20:47
@TheJuli Und da stolziert der erste Professor daher

wenn du jemanden meldest, dass er ein von dir geschütztest bild verwendet, kannst du ihn deswegen nicht gleich anzeigen

Vorrausgesetzt du hast keine angabe seines echten namens

oder begründe wenigstens deine Meinung :D

ManhuelDerErste
Fragesteller

Machst du das wirklich ?

TheFreeman  09.07.2015, 20:45
@ManhuelDerErste

ja kein problem :D   füg mich mal auf GF hinzu

ManhuelDerErste
Fragesteller
@TheFreeman

Was ist GF?

ManhuelDerErste
Fragesteller
@TheFreeman

Fügen mich mal hinzu . Ich weiß nicht wie das geht

Sifat  09.07.2015, 20:47

gute frage heißt das

musikuss78  10.07.2015, 01:00

Das ist in der Tat nicht korrekt. Detaillierte Erklärung steht oben.