Kann eine Überweisung wirklich noch 7 Tage dauern?

5 Antworten

So0 was erzählt amazon? Peinliche Aussage, seit Beginn 2010 soll eine ÜW in 24h gelaufen sein- großzügig gerechnet, Buchungsläufe blabla, sollte das ganze 2, allerhöchtens 3 Tage.

Bankwissen. Komischerweise stell ich auch öfter fest- ich privat überweise was.. und es dauert immer noch einige Tage, auch wenn null Wochenende oder Feiertag dazwischen.. Von meinem Konto ist es (onlinebanking) aber sofort weg.

Theorie und Praxis scheinen also teils immer noch ziemlich auseinander zu klaffen :-S

FordPrefect  23.07.2014, 09:03

So0 was erzählt amazon? Peinliche Aussage,

Nein. Realität.

seit Beginn 2010 soll eine ÜW in 24h gelaufen sein- großzügig gerechnet,

Nein. Je nach Bankart und Rechenzentrum respektive Buchungsläufen dauert es auch bei SEPA zwischen 1 und 3 Target2 Tagen.

Im Falle des OP muss aber die auf dem Konto von Amazon eingegangene Zahlung auch der entsprechenden Forderung zugeordnet und das Forderungskonto ausgeglichen werden. Das dauert ebenfalls etwas, je nachdem, welche Buchungsläufe Amazon hier automatisiert abwickeln lässt.

Da Amazon hauptsächlich am Personal spart, kann es durchaus sein, dass dieser Vorgang, der ja ein manuelles Eingreifen erfordert, auch mal ein paar Wochen liegen bleibt, bis der "zuständige" Mitarbeiter mal Zeit dafür hat.

Sofern die beleglose (Online oder Terminal) durchgeführt ist, so muss sich am nächsten Arbeitstag beim Empfänger sein. Denke daran, dass Banken eine Annahmefrist haben, bis wann sie Überweisungen am gleichen Tag ausführen, bei einigen sogar schon um 14 Uhr und hebeln so die gesetzlichen Vorgaben aus.

Selbst wenn die Überweisung nun bei Amazon ist, so muss die noch intern bearbeitet werden und wie mir scheint, sind die nicht die schnellsten.

SiViHa72  23.07.2014, 08:38

Dem würd ich in allen Punkten zustimmen. Buchungsläufe sind unterschiedlich,d a kann es zu Verzögerungen kommen. Aber nach max. 2-3 Tagen ist d as Geld da. also ist alles darüber Gebummel von Amazon. Was die intern zu huddeln haben, ist deren Problem.

Jewi14  23.07.2014, 08:46
@SiViHa72

Nehmen wir an, ,die Überweisung wurde erst Mittwoch wirklich gebucht und so erst Donnerstag im Laufe der Tages bei Amazon, so dass Amazon erst am Freitag mit der internen Buchung anfangen konnte. Dann bis Dienstagabend (also 3 Tage) halte ich noch angemessen. Am heutigen Mittwoch also müsste die Buchung auch intern erfolgt sein.

Du hast recht, sieben Tage ist zu lang. Allerdings würde ich vorsichtshalber mal kontrollieren, ob die Daten in der Überweisung zutreffend angegeben wurden (IBAN, Verwendungszweck).

Durch das SEPA Verfahren ist das doch mit den Überweisungen alles viel schneller geworden

Das schon, aber die ehe die amazoneigene Buchhaltung das Geld an die richtige Stelle gebucht und alles wieder freigegeben hat, gehen schon einige Tage ins Land.