Kann eine o2 Rechnung verjähren?

4 Antworten

Nach 3 Jahren ist diese Forderung verjährt. Aber durch Mahnungen oder Zahlungsaufforderungen kann sich diese Zeit verlängern.

Wer einen berechtigten Anspruch hat, der darf dessen Erfüllung fordern, auch nach Eintritt der Verjährung. Der Schuldner muss den Anspruch aber nicht mehr erfüllen, wenn er verjährt ist.

Ein Anspruch, der im Jahre 2009 entstanden ist, ist grundsätzlich mit Ablauf des 31.12.2012 verjährt, sofern der Anspruch nicht z.B. durch Rechtsverfolgung (gerichtliches Mahnverfahren, Klage) rechtskräftig festgestellt wurde.

Wenn das der Fall ist, dann verfügt der Gläubiger über einen sogenannten "Titel", also eine Urkunde, die die rechtskräftige Feststellung des Anspruches darlegt. In diesem Fall verjährt der Anspruch erst nach 30 Jahren.

Hast du eine Forderung von O2 oder einem Inkasso-Büro erhalten? Dann schreibe zurück, dass du die Rechtmäßigkeit der Forderung bestreitest und dass du, falls die Forderung entgegen deiner Ansicht doch berechtigt sein sollte, wegen Eintritts der Verjährung nicht zahlen wirst. Verlange außerdem die Zusendung einer Kopie des "Titels", falls ein solcher bestehen sollte. Mehr nicht.

Dein Schufa-Daten können sich zwischenzeitlich verändert haben. Dies kannst du auch selbst überprüfen: Lasse dir dazu eine kostenlose Selbstauskunft durch die Schufa zusenden. Das Formular findest du hier:

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3

Aufpassen! Bestelle die kostenlose Datenauskunft nach § 34 BDSG, nicht die kostenpflichtige Auskunft Online ( 18,50 € ) - es sei denn du bist an den zusätzlich angebotenen Services interessiert.

tavass
Fragesteller

Lieber JotEs, Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe noch eine wichtige Frage,vielleicht können Sie mir helfen

Der Anwalt bei der Rechtsberatung hat auch gesagt,dass falls 02 gegen mich doch ein Titel haben sollte (und dass ich dann tatsächlich bezahlen sollte), es wäre nicht mehr als ein paar hunderte von euros,könnte das sein? Wie gesagt,die Rechnung war um die 70euros und war von juli 2009...

Wie gesagt,ich habe seit dieser rechnung nie wieder was von o2gehört,aber vielleicht daran,dass ich ein jahr lang in ausland war..

JotEs  28.08.2013, 05:24
@tavass

Nun, aus 70 Euro werden im Laufe von 4 Jahren sicher keine 1000 Euro. Wie viel es genau sein werden, kann ich natürlich nicht sagen.

Nun du hast von o2 nichts gehört, weil die deine aktuelle Adresse nicht weitergegeben hast. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass hier nicht ein Titel gegen die vorliegt. Naja und der ist halt 30 Jahre gültig. Nun du kannst Glück haben, dass die das Geld abgeschrieben haben, aber wenn schief läuft und wirklich ein Titel vorliegt, dann entstehen noch Mahnkosten+ Zinsen. Hier musst du aber aufpassen, dass Zinsen auch verjähren. Verstehe nicht wieso du nicht die Leistung die du in Anspruch genommen hast auch beglichen hast. Aber du bist nicht der einzige Mensch, der es mit der Zahlungsmoral nicht so ernst nimmt.

du hast Panik ich versterhe nicht warum du deine Schulden nicht bezahlst sondern hoffst das sie verjähr einfach nicht bezahlen und hoffen machst du das immer so im supermart klauen und hoffen es merkt keinert miete nicht bezahlen rechnungen nicht bezahlen warum auch du bist ein sonderfall und hast es nicht nötig zu bezahlen obwohl du eine leistung bezogen hast ist es nicht nötig

ich hoffe das du vne fette rechnung bezalen musst mit hohnen mahnkosten und bezahl einfach deine rechnungen so wie normale leute das tun

und erzähl hietr nicht du hast kein geld ver telefonieren kann kann auch bezahlen