Geplantes Gewerbegebiet. Kann ich mich dagegen wehren?

3 Antworten

Zuerst einmal Allgemeinwohl geht vor. Wenn Die Kommune beschließt zum Wohle der Allgemeinheit ein Gewerbegebiet zu erschließen um für Arbeitsplätze zu sorgen wirst Du als Einzelperson kaum etwas dagegen unternehmen können. Sehr wohl wird eine Bürgerinitiative beachtet werden, d.h. wenn sich eine Interessengemeinschaft findet, die das Gewerbegebiet verhindern will sehen die Chancen schon viel besser aus. Ich würde mir einmal einen Termin beim Stadtrat machen oder sogar beim Bürgermeister und ihm deine Gedankengänge mitteilen. Wenn man nichts unternimmt und nicht auf sich aufmerksam macht könnte das als stillschweigendes Einverständnis gewertet werden.

Nach meinem wissen kann nutze und sinn dieses unterfangens vor gericht entschieden werden , sofern du mehr menschen aus dem dorf / der stadt auf deiner seite hast.dein grund wird der wertverlust deiner gebaeude und laendereie  haben.dazu wohl noch die gefaehrdung deiner existenz.schau mal bei google danach wie groß eine petition sein muss um eine bebauung zu verhindern. Prinzipiell kannst du dagegen vorgehen. Leider stehen hinter dem projekt was du verhindern willst weit reichere und rechtlich besser unterstuetzte menschen die weitaus mehr gruende fuer die bebauung aufbieten koennen. In deinem fall heißt es dann "die masse machts" iwir hatten hier im dorf ein aehnlichen fall wo die sparkasse die laenderein durch hinterhaeltige zwangsmaßnahmen den bauern unter dem ars. ..wegkaufte. Wenn die gewinne sehen und die richter kennen , naja. Weiter brauch ich nichts erzaehlen. viel glueck.

Natürlich kannst du Einspruch erheben, das Recht hat jeder. Aber ob es dir etwas bringt ist fraglich. Wenn du aber ein persönliches Interesse hast, dann ist es wichtig, dass du dich um deine Interessen bemühst. Du kannst nicht kommentarlos alles schlucken, was man dir serviert. Also lege einen Widerspruch ein.