Ist eine GbR eine geeignete Alternative zum Einzelunternehmen wenn ich statt alleine, zu dritt gründe?

4 Antworten

Die GbR ist zuerst einmal die einfachste Form, mit mehreren Pesonen ein Unternehmen zu gründen.

Allerdings sollte man auch in Bezug auf die Haftung die Unternehmensformen vergleichen. Hier bestehen es erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Unternehmensformen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ergänzend noch dazu, die Frage der Haftung bei einer GbR: aus https://www.lexware.de/artikel/welche-haftungsfragen-muss-ich-in-einer-gesellschaft-buergerlichen-rechts-gbr-beachten/

"In einer GbR haben Sie immer mindestens einen Partner. Weil Sie auch für dessen Handeln haftbar gemacht werden können, sollten Sie ihn sehr gründlich auswählen. Sogar gute Freunde können sich im Ernstfall als „Kameradenschweine“ entpuppen. Und ein Fehler Ihres Partners kann auch Sie selbst in Bedrängnis bringen. Ganz nach dem Motto „mitgefangen – mitgehangen“ haften Sie und Ihr(e) Partner für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft gemeinschaftlich und unbeschränkt, auch mit dem Privatvermögen. Deswegen sollten Sie Ihrem Partner blind vertrauen können, aber sich trotzdem bestmöglich absichern."

Dagegen ist eine Ehe eine einfache Übung. ;-)

Wenn ihr zu dritt ein Gewerbe betreiben wollt, ist die GbR die einfachste Form dafür.

Die Kleinuntenehmerregelung gilt für Unternehmer, unabhängig davon, welche Rechtsform das Unternehmen hat.

Die GbR ist tatsächlich die einfachste Form! Die Kleinunternehmerregelung ist auf jede Rechtsform anwendbar, allerdings ist von ihr generell abzuraten! Die Vorteile halten sich in Grenzen und kommen nur sehr selten zum tragen. Die Nachteile überwiegen deutlich.

Bei Deinem Fall macht es Sinn, sich bzgl. der Rechtsform beraten zu lassen. Was ist Euer Geschäftsmodell, wer sind Eure Kunden, wie sind die verschiedenen Gesellschafter involviert, wie ist die mittel- bis langfristige Planung?

Aber was Ihr auch tut. Nicht die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen!