Kann eine Bank eine Kontovollmacht ablehnen bzw wird eine Schufa Abfrage gemacht?

3 Antworten

Hallo,

die Schufa ist kein Grund eine Kontovollmacht abzulehnen und dafür wird auch keine Schufa-Anfrage gemacht.

Es gibt jedoch Gründe eine Vollmacht abzulehnen. Diese wären Sanktionslisten oder auch "Ungebührliches" Verhalten des Bevollmächtigten.

Schöne Grüße

chivreg
Fragesteller

Was wäre denn ungebührliches Verhalten zum Beispiel?

BurgN  15.07.2015, 23:13
@chivreg

Rumpöpeln, den Stuhlgang in der Ecke des SB-Bereiches verrichten, Scheiben einwerfen, ein Verhalten, welches schlicht und ergreifend für einen Geschäftspartner unzumutbar ist.

Sie hat keinen Grund das abzulehnen. Schufaabfrage gibt es nicht. Sie kann allerdings das Konto kündigen.

chivreg
Fragesteller

Warum sollte sie das Konto kündigen? Kannst du das erklären?

webya  12.07.2015, 22:41
@chivreg

Wenn ihr die Kontoführung zu "anstregend" wird. Es Rücklastschriften oder Diskusionen z.b. gibt. Ebenso müssen Zahlungseingänge mit dem Namen des Kontoinhabers angegeben werden. Dieses fällt der Bank nicht zwingend auf, wenn aber ein Kundenberater dieses sieht, können Eingänge zurück gehen.

Ich meine damit: meine Freundin möchte mir eine Vollmacht für Ihr Konto geben! Kann die Bank eine solche Vollmacht ablehnen bzw würde von mir eine Schufa Abfrage gemacht werden?