Konto für Kaution trotz schlechter Schufa?

5 Antworten

das sind doch meistens Sparbücher auf denen die Mietkaution hinterlegt wird und das wird die schufa nicht abgefragt und sollte kein Problem sein

Der Vermieter meint damit sicherlich ein Sparbuch. Ein Girokonto könnte er nicht auf dich eröffnen. Und bei einem Sparbuch ist das aber kein Problem wegen der Schufa, weil das auf reiner Guthabenbasis läuft.

Ein normales Sparbuch ist aber für deinen Vermieter nicht sinnvoll. Du hast im Kommentar geschrieben, dass er weiß, im Bedarf, also bei einem Schaden zu Mietzeitende, nicht an das Geld heran zu kommen. Daher wäre ein Mietkautionssparbuch für beide Seiten besser. Es gibt einige Banken, bei denen man ein Sparbuch als Mietkautionskonto eröffnen kann. Dieser folgende Link ist nur ein Beispiel von einigen Angeboten. Vielleicht magst du es ausdrucken und dem Vermieter zeigen:
https://www.mkb-bank.de/privatkunden/geldanlage/kurzfristig/sparkonto/

Eine Bank dürfte wohl kaum die Eröffnung eines Mietkautionssparkontos ablehnen; weshalb auch?!?

Auf deinem Namen? Normalerweise wird ein Sparbuch eröffnet, was aber auf Namen des Vermieters läuft mit dem Hinweis "Mietkaution für XXX".

Der gute Herr (Ü80) erklärte mir, er werde dann ein Konto für die Kaution auf meinen Namen eröffnen, wo er danach dann auch nicht mehr einfach so dran kann. Ich kenne das auch anders und mir ist das neu aber wenn er das so will, was soll ich da machen.

@Aimyst

Wer ein Konto eröffnen will, muss sich ausweisen können. Wie will das denn der Vermieter machen?

Sonst kann ich ja auch ein Konto für dich eröffnen und Missbrauch  betreiben.

@Jewi14

Dazu brauch er meinen Ausweis meinte er.

@Aimyst

Und vor allem deine Unterschrift

1 guthabenkonto ohne kreditlinie bekommt in der regerkl jedermann. ausser: schwere  und schwerste straftaten gegen banken und/oder kreditkarten

das ist gesetzlich sogar verankert worden.

ein kontio bekommt jz sogar jede/Cr obdachlose.

die banken müssen.

Ich habe ja auch ein normales Guthabenkonto. Die Frage ist ob dieses zweite Konto nur für die Kaution auch eröffnet werden kann.