Kann ein Bevollmächtigter für ein Konto auch einen Kredit beantragen?

5 Antworten

Ein Kredit würde unabhängig vom Konto oder der Vollmacht beantragt, denn er würde ja einer Person (oder mehreren) gewährt, nicht einem Konto.

Wenn Du also einen Kredit aufnehmen möchtest, kannst Du das allein tun - und musst ihn dann auch allein zurückzahlen.
Würdest Du für die Rückzahlung das Konto deines Mannes "belasten" (z.B. Ratenzahlung per Lastschrift oder Überweisung....), würdest Du deine "Befugnisse" der Kontovollmacht ggf. überschreiten....

Du kannst alles ausgeben was als Kreditrahmen da ist. Aber für mehr zählt das Einkommen des Kreditnehmers.

Ich denke beide müssen es tun, denn beide haften ja im Zweifel für die Kreditschulden.

DFgen  04.02.2014, 11:23

Für einen Kredit haftet nur der, der ihn aufgenommen und dafür unterschrieben hat, das gilt auch in der Ehe.
Ausnahmen gelten nur für Kredite, die für "nötige Anschaffungen/ Ausgaben des Haushalts" von nur einem Ehepartner aufgenommen wurden....
Nimmt nur ein Ehepartner einen Kredit auf, um davon sein Hobby o.ä. (Sportwagen, Handtaschen/ Schuhe...) zu finanzieren, haftet der andere Ehepartner nur, wenn er selbst auch dafür mit unterschrieben hat.

Velbert2  04.02.2014, 11:30
@DFgen

Sie stellte einen engen Zusammenhang zwischen der Kontovollmacht und einem Kredit her. Deshalb denke ich schon, dass beide unterschreiben müssen.

DFgen  04.02.2014, 11:35
@Velbert2

Ein Kredit wird nicht einem Konto, sondern einer Person gewährt. Insofern gibt es keinen Zusammenhang zwischen Kontovollmacht und Kredit.

Es kommt darauf an wie weit die Vollmacht geht.

Kurze Antwort: Nein, das kannst du für dieses Konto nicht.