Kann ein Vermieter mich ablehnen, weil ich ein Mann bin?

13 Antworten

Grundsätzlich könntest Du ihn drankriegen, wenn er das vor Zeugen geäussert hat, weil das gegen das Gleichbehandlungsgesetz verstösst.

Allerdings wird das nix bringen, denn er wird dich trotzdem nicht einziehen lassen, weil ihm mit Sicherheit ganz schnell auch andere Gründe einfallen, da er sich seine Mieter frei aussuchen kann. Genaugenommen muss er das auch nicht begründen.

Anikya  11.11.2012, 10:06

Vielen Dank fürs Sternchen :-)

Ein Vermieter darf sich den Mieter aussuchen.Das ist sein Eigentumsrecht.

TETTET  07.11.2012, 09:32

Und das setzt das AGG außer Kraft, oder wie?

Gabel1953  07.11.2012, 14:02
@TETTET

Der Vermieter darf sich halt seine Mieter aussuchen. Egal, ob AGG oder nicht. So ist es leider.

TETTET  07.11.2012, 14:15
@Gabel1953

So ist es glücklicherweise. Er darf sie aber nicht mit einem Verweis auf ihr Geschlecht ablehnen.

Der Vermieter hat Hausrecht und kann selbstverständlich bestimmen, wer in seinem Haus wohnen darf. Der darf auch nur an 70-jährige alleinstehende Damen mit silbernem Haar und Nichtraucher vermieten, wenn er will.

schelm1  06.11.2012, 17:15

Mit dem Nichtraucher ist das so´ne Sache! - Aber ansonsten haben Sie völlig Recht!

monamaria  06.11.2012, 17:17
@schelm1

Ein Hauseigentümer kann und darf sich auch nur Nichtraucher aussuchen. Das sollte er jedoch durch einen geschickten Test ermitteln, sonst wird er durch bloßes Fragen evtl. angelogen.

schelm1  06.11.2012, 17:19
@monamaria

Und was macht er, wenn der Nichtraucher doch in seiner angemeiteten Wohnung raucht!?! - Rein garnichts! - Seien Sie einfach realistisch! Sehr viel vermieten Sie aber offenkundig nicht!?!

monamaria  06.11.2012, 17:40
@schelm1

Doch - und nur an Nichtraucher. In unserem Haus herrscht nämlich absolutes Rauchverbot. Bisher hat sich noch jeder daran gehalten. Ich wohne als Eigentümer im Haus mit drei anderen Mietparteien. Ich vermiete nur an Nichtraucher. Und ob Sie es glauben oder nicht: ALLE sind damit glücklich, weil ALLE das rauchfreie Wohnen toll finden.

Plattschnacker  06.11.2012, 21:04
@monamaria

Und wenn der nichtrauchende Mieter nun Besuch von einem Trupp Raucher bekommt, kannst Du Dir Deine Mietverträge an den Hut stecken.

Dagegen kannst Du nämlich nix machen. Ist so.

Der Vermieter darf sich seine Mieter aussuchen.

Die Vermieterin kann dich sogar ablehnen, weil du ein blaues Auto fährst oder mal mit einem grünen Rucksack gesehen wurdest. Das nennt sich Vertragsfreiheit.