Immobilien als Polizist vermieten?

Dommie1306  21.06.2021, 11:33

Vermieten oder verwalten?

milad0
Fragesteller

vermieten

6 Antworten

Du meinst, ich besitze ein Haus, bewohne es aber nicht selbst, und vermiete dieses? Das ist zulässig, und ein rein steuerrechtliches Problem, weil die Mieteinkünfte versteuert werden müssen. Das gibt es häufiger, als man glaubt. Ein Polizist in Hamburg hat eine Immobilie und wird nach München versetzt. Jetzt vermietet er seine Immobilie. Da braucht er nicht einmal einen Nebenerwerb oder eine Nebentätigkeit anzumelden.

superseegers  21.06.2021, 09:15

Da der FS im Plural schreibt (Häuser/Wohnungen) kam ich auf Verwalten (oder eine dicke Erbschaft).

Vom Schreibstil her tippe ich aber eher auf jemanden der Ärger mit seinem uniformtragenden Vermieter hat und nach bestimmten Möglichkeiten sucht......

wiki01  21.06.2021, 10:49
@superseegers
und nach bestimmten Möglichkeiten sucht......

Den Eindruck habe ich auch. Nach dem Motto: "Darf der das?"

Deswegen wollte ich fragen ob es quasi „in Ordnung“ wäre, als Polizist Häuser/Wohnungen zu vermieten ?

Wenn das Deine Häuser und/oder Wohnungen sind, kannst Du die vermieten, solange Du lustig bist. Es bedarf keiner Genehmigung für einen Nebenerwerb.

Wenn Du das für andere machst, dann bedarf es einer Genehmigung.

Und wie sieht es dann mit den Steuern aus

Ganz normal, wie bei allen anderen auch.

Bist Du selber der Eigentümer dieser Immobilien oder möchtest Du verwalten? Das wird sicherlich eine Frage sein, wenn Du Deine zwingend erforderliche Nebentätigkeitsgenehmigung beantragst.

1strabag  21.06.2021, 09:56

Vermieten ist keine genehmigungspflichtige Nebentätigkeit.

wiki01  21.06.2021, 11:03
@1strabag

Verwalten schon.

1strabag  22.06.2021, 09:41
@wiki01

verwalten ist was anderes als vermieten.

und vermieten eben nicht.

wiki01  22.06.2021, 11:53
@1strabag

Genau das habe ich auch geschrieben. Um 07:17

1strabag  23.06.2021, 10:26
@wiki01

und genau das war nicht die Frage des TE.

wiki01  23.06.2021, 11:04
@1strabag
Immobilien als Polizist vermieten?

Das war obige Frage. Und darauf habe ich geantwortet. Was du jetzt willst, ist mir unklar, aber wurscht. Ich bin raus.

1strabag  23.06.2021, 11:04
@wiki01

und das ist gut so.

Deine eigenen Immobilien darfst du vermieten wie du lustig bist. Dazu brauchst du auch keine Genehmigung.

Die Frage die aber aufkommen kann, wo hast du diese Immobilien denn her ? Ehrlich erworben ? Als Pol-Beamter schon nicht ganz leicht. Geerbt oder reiche Frau, ok. Wenn aber nicht ? Dann könnte schnell die Vermuten kommen, der Kollege drückt wohl manchmal bei seinem Job viele Augen zu. Um es mal nett zu umschreiben.

superseegers  22.06.2021, 15:05

Jau, und dann ist er so clever und haut hier einen raus?

Also auf Grund deiner Antwort auf die Nachfrage:

Vermieten darf er, dafür brauchts nicht mal eine Genehmigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung