Wozu tragen Polizisten Waffen, während der Bürger nichtmal ein Taschenmesser tragen darf?

10 Antworten

"Nein, vielmehr stelle ich die Frage warum ein Polizist, trotz Ausbildung...eine Waffe benutzen dürfen um ihr Leben zu schützen, "

Jeder darf eine Waffe benutzen, um sein Leben zu schützen. Da nimmt der Polizeibeamte keine Sonderstellung ein.

Aber wenn du aber ausdrücken wolltest, warum Polizisten eine Schusswaffe FÜHREN dürfen, wäre diese Aussage falsch.

Die Polizisten tragen ihre Waffe in allererster Linie, um damit hoheitliche Maßnahmen durchzusetzen. Der Schutz des eigenen Lebens steht im Hintergrund - dazu ist auch jeder Polizeibeamte in Besitz einer Schussweste, die von vielen auch getragen wird. Dir steht es frei, dir eine Schussweste zu erwerben und diese Tag und Nacht zu tragen.

Nur weil jemand nicht vorbestraft ist, heißt es trotzdem nicht, dass er ne Waffe haben sollte und wer soll das kontrollieren?

Jetzt ist es klar.
Er hat eine Waffe->die Polizei überprüft ihn.

Wenn jetzt so gut wie jeder mit einer Waffe rumlaufen dürfte, wäre der Aufwand viel zu groß jeden durchzuchecken und Leute die auf jeden Fall keine Waffe haben sollten, rennen mehr oder weniger unbehelligt damit rum.

Außerdem ist die Anzahl an tatsächlich verhinderten Straftaten in den USA durch das tragen von Waffen so verschwindet gering, das allein die Unfälle die durch die unsachgemäße Nutzung entstehen ein Verbot zu rechtfertigen.

* ein Verbot rechtfertigen. Das 'zu' ist zuviel

Meine Tante lebt dort (USA, Mississippi) -> Keine Probleme mit Waffen -> Freiheit!

NRW -> unnormal strenge Gesetze -> ein Drecksloch in dem man nicht leben möchte

Debate over!

@jozukiu

In Deutschland starben 2014 etwa 0,8 Menschen pro 1 Millionen Einwohner durch Schusswaffen.

In den USA etwa 160 pro 1 Millionen einwohner.

@Tuehpi

Ich hab langsam keine Lust das zu schreiben: Das Land ist 300Mio schwer!! - Nimm doch Tschechien oder Schweiz (sehr liberale Waffengesetze, wie in USA) traust du dich da mal ran? Wenn man gegen etwas ist findet man auch immer was, zb Alkohol oder Autos, noch krasser!

@AalFred2

Ein Krimineller würde niemals seine Waffe legal registrieren, das machen fast ausschließlich vernünftige und nicht vorbestrafte Personen. - Im Gegensatz zu euch habe ich Verwandte dort leben, und lese mir keine Propaganda durch. In Deutschland sagen die Politiker und die frisierte Statistik auch das alles im grünem Bereich ist, die Realität (vorallem hier in NRW) sieht aber ganz anders aus. Bitte nicht alles glauben! - Zudem sage ich ja nicht das man es 1 zu 1 übernehmen soll, aber so wie es zurzeit ist, das ist einfach nicht normal.

@jozukiu

Dass du nicht liest, ist offensichtlich. Albern wird es allerdings, wenn du wissenschaftliche Studien, hier übrigens aus den USA, einfach mal als Propaganda abtust, ohne dich überhaupt damit auseinanderzusetzen, worum es geht. Wenn du deinen Keller in NRW mal verlässt, könntest du einen realitätscheck machen, und sähest nicht so absolut lächerlich aus.

@jozukiu

Aha. "Debate over"? Das heißt: du verkündest hier nur "deine Wahrheit", und willst gar nicht diskutieren. Auch gut.

Es zwingt dich ja auch niemand, in NRW zu leben, dafür können wir nichts.

Ist doch völlig egal wie viele Einwohner das Land insgesamt. Die hier dargelegten Zahlen sind schon so dass man die vergleichen und zur Schweiz: Fast jeder Schweizer war beim Militär und hat die entsprechende Ausbildung und die nötige Verantwortung eine Waffe zu tragen. Allerdings rennt in der Schweiz trotzdem kaum einer tatsächlich mit einer Waffe rum.

insgesamt hat.*

vergleichen kann*.

Auch der "normale" Bürger darf Waffen in Notwehrsituationen verwenden.

Du solltest weniger auf Verschwörungsseiten zubringen.

Ach ja...es steht dir natürlich auch frei in eines deiner geliebteren Länder auszuwandern.

Absoluter Unsinn den du da schreibst

der "normale" bürger darf in diesem land nichtmal ein survival-messer in den wald nehmen oder ohne angelschein angeln, und wenn du dich in einem notfall wehrst, dann kriegst auch noch du slber probleme! - dieses land verwandelt sich in ein ghetto, kombiniert mit den üblen gesetzen ist es so als würde man den bürger den wölfen zum fraß vorwerfen... denk darüber was du willst, ist aber so

@jozukiu

Nochmal. Es steht dir frei auszuwandern.

Deine Hetze macht es auch nicht besser. Leb damit.

@jozukiu

Hey jozukiu

Explizit dir würde ich auch Küchenmesser im Haus verbieten-weil ich hege erhebliche Zweifel an deiner Impulskontrolle.

Du brauchst ein Messer um aufrecht stehen zu können?-lerne schneller laufen und das Problem ist gelöst.

Ich gehöre zu denen die einen Waffenschein besitzen-Leute wie dich wollen wir nicht in unseren Reihen haben.

@jozukiu

Auch Dir steht es frei in eins der oben genannten Länder auszuwandern.

@qugart

Soll ich dir beschreiben was ich hier tagtäglich erlebe?! Das nichts mit "Hetze" zutun(Hestze ist eher was du gerade machst!)! aber solchen wie euch macht es kein sinn es zu erzählen, bis es nicht euch selber betrifft... selbst meine tante die in USA lebt (Mississippi, wo Waffen frei sind) sagt das sie keine Probleme dort hat, im Gegensatz zum Ghetto NRW. Und das war bereits vor 5 Jahren ca... Dort können Menschen sich ausleben, genauso wie in Tschechien oder Schweiz, OHNE PROBLEME!

@jozukiu

Du ich kenne das "Ghetto NRW" sehr gut und weiß auch von den täglichen Morden durch Wölfe und sonstiges Gefleuch.

Ach ja....weil du vorher von der viel schlimmeren Situation in Deutschland in Relation zu den USA gesprochen hast...

2016 gabs in den USA 58.826 Verbrechen mit Schußwaffengebrauch. In Deutschland waren es 4.425. Also 13,3 mal mehr in den USA als in Deutschland. Die USA hat mit 320,1 Millionen Einwohner 3,9 mal mehr als Deutschland mit 82.67 Millionen Einwohner.

Um in Relation also mehr Gewalt mit Schusswaffen in Deutschland zu haben müssten es 15.051 Verbrechen mit Schusswaffengebrauch in Deutschland geben, um anteilig mehr zu haben.

Also rund 3,4 mal mehr als tatsächlich vorgekommen.

@qugart

Ein Krimineller würde niemals seine Waffe legal registrieren, das machen fast ausschließlich vernünftige und nicht vorbestrafte Personen. - Im Gegensatz zu euch habe ich Verwandte dort leben, und lese mir keine Propaganda durch. In Deutschland sagen die Politiker und die frisierte Statistik auch das alles im grünem Bereich ist, die Realität (vorallem hier in NRW) sieht aber ganz anders aus. Bitte nicht alles glauben! - Zudem sage ich ja nicht das man es 1 zu 1 übernehmen soll, aber so wie es zurzeit ist, das ist einfach nicht normal.

PS: Vergiss auch du nicht das USA 300Mio schwer ist, das ist wie ganz Westeuropa. Wenn du die Zahlen von ganz Westeuropa nimmst (ink Terroranschläge) dann kommst du auf noch krassere Zahlen. In der Schweiz oder Tschechien gibt es auch keine Probleme mit Waffen, trotz der liberalen Gesetze.

@jozukiu

Nuja...Deutschland ist auch nicht Westeuropa. Du solltest dich mal entscheiden, was du willst. Und wenn man tatsächlich das landläufige Westeuropa mit rund 398 Millionen Einwohner nimmt ist auch hier die Pro-Kopf-Rate in den USA um rund dem Faktor 2,5 höher.

@qugart

Ganz ehrlich, gibst du dir selber daumen hoch für sowas?? Was hat es damit zutun das Deutschland nicht Westeuropa ist? Ich meinte wenn du ein Ort hast wo 300Mio Menschen leben, das dort die Tötungsrate natürlich höher ist als in Deutschland wo 80Mio leben.... abgesehen davon geht diese Rate in den USA mal höher mal tiefer, in anderen Ländern wo die Menschen so viel Freiheit haben eine Waffe zu besitzen, gibt es eben keine Probleme (Schweiz, Tschechien). Wenn man Waffen als etwas total böses ansieht dann findet man für alles mögliche eine Statistik, die Leute die dort leben fühlen sich aufjedenfall sicher und frei.

@jozukiu

Na du redest einmal von Deutschland und dann von Westeuropa.

Daher rechnet man ja mit Relationen. Und wie ich geschreiben habe, ist in Westeuropa die Verbrechensrate mit Waffengewalt niedriger als in den USA, obwohl in den USA um ein Viertel weniger Einwohner sind.

Deiner Logik nach müssten in Westeuropa auch ein Viertel mehr Verbrechen mit Waffen verübt werden. Tatsächlich sind es aber deutlich weniger.

Die Statistiken sprechen für sich. Und die heißen, je weniger Waffen pro Kopf, desto weniger Verbrechen mit Waffen.

Du behauptest aber das Gegenteil und kannst es nicht mal ansatzweise mit Zahlen belegen.

Dein Beitrag ist der beste Beweis, warum es gesellschaftlich wünschenswert und notwendig ist, bestimmten Personen den Zugang zu Waffen zu erschweren.

Ganz unterbinden lässt es sich leider nicht.

Ach, und du kannst darüber urteilen was für ein Mensch ich bin? Ob du das glaubst oder nicht, ich mache eine Ausbildung zum Rettungsdienst, denk darüber nach wenn du einen rufen solltest... Zudem, wie oben geschrieben, lebt meine Tante in den USA, sie besitzt (bzw ihre Familie) auch eine Waffe. Sie sagt selber das es dort viel sicherer ist als im Ghetto NRW. Das ist kein Witz! ..Auch das es Probleme mit Waffen dort gäbe ist völliger Blödsinn, das Land ist 300Mio schwer, in Relation gesehen passieren dort genauso viele Straftaten mit Schusswaffen wie in Europa! Alles mit illegalen natürlich.... aber egal, ist ein Thema für sich

@jozukiu

Nein, ich urteile nicht über dich sondern über deinen Beitrag, was auch unschwer zu lesen ist.

Man braucht nicht meiner Meinung sein und es gibt in diesem Forum eine Menge Leute, die bezüglich des privaten Waffenbesitzes eine völlig gegenteilige Ansicht vertreten als ich. Aber diese Leute argumentieren wenigstens sachlich.

@Schnoofy

Auch wenn ich emotional bin, so bringe ich trotzdem Fakten, siehe meine anderen Antworten hier. - Bis auf meine Tante bringe ich Beispiele wie Tschechien oder Schweiz, welche auch keine Probleme mit liberalem Waffengesetz haben. - Zudem bringe ich Beispiele dafür wie die jetzige Gesetzeslage eher schadet als Sicherheit zu bringen... Nur wenn man von vorne rein gegen Waffen ist, hat man natürlich schon seine Meinung im Kopf. Und diejenigen die eine Waffe besitzen möchten (leider eine Minderheit) denen wird halt die Meinung der Mehrheit, die alle Verbote akzeptieren, aufgedrängt.

So ist die Mentalität in diesem Land, ums auswandern kommt man da wahrscheinlich nicht herum. Aber das wenn ich genug Geld gespart habe

@jozukiu

Ach, braucht man jetzt für den Rettungsdienst eine Waffe?! Falls es dir in NRW wegen der strengen Waffengesetze nicht passen sollte, warum wanderst du dann nicht aus - nach Bayern z.B. oder nach Schleswig - Holstein?

Weil das Gewaltmonopol bei Staat liegt.

Das bedeutet, Gewalt darf ausschließlich durch den Staat ausgeübt werden - gemäß strenger rechtlicher Vorraussetzungen.

Niemand anderes hat dies zu tun!

Due Polizei ist die Exekutuive, d.h. die führen aus und in dem Fall das Gewaltmonopol.

Deswegen trägt die Polizei Waffen, weil nur sie diese auch anwenden dürfen.

Und das ist auch gut so, denn in anderen Staaten, in denen jeder dahergelaufene gehirnamputierte Depp meint, mit ner Kanone herumlaufen zu müssen, löschen die untereinander jedes Jahr eine Kleinstadt an Bevölkerung aus.

dort kannst du Waffen im Supermarkt holen, trotzdem gibt es dort keine Probleme mit Waffen!

Und damitmeine ich genau diesen Staat, in dem jeder Depp eine Kanone meint tragen zu müssen, wieviele Leute genau werden da jedes Jahr umgebracht? Wie oft ballert da einer um sich? Wieviele Schießereien das Jahr über? Wieviele Kinder ballern sich selbst oder ihre Geschwister über den Haufen aus Versehen?

Und hier? Nicht ein Hundertstel davon.

Sollte Dir das hier jedoch nicht passen, es steht Dir natürlich frei (Freiheit) zu den bigotten und waffennärrischen Idioten nach Amiland zu emigrieren, keine Problem.

Das ist völliger Quatsch denn du verschweigt (warum wohl....) das gottgegebene und in § 32 StGB festgeschrieben RECHT auf Notwehr.

@ES1956

Gottgegeben... völliger Quatsch. Gott ist eine Lüge, ein Schmalspurmärchen für minderbemittelte Mitmenschen.

Soviel mal dazu.

Und ja, man hat das Recht auf NOTWEHR - das bedeutet noch lange nicht, dass man das Recht drauf hat, jemand weg zu pusten oder mit Wumme herum zu laufen.

Man wehrt sich - IM RAHMEN - und nach Möglichkeit.

Und wenn das Gegenüber schonmal kaum eine Kanone haben kann, braucht man dazu auch keine.

Notwehr hat doch garnichts mit dem zu tun was er schreibt