Kann ein Lehrer oder der Direktor verbieten bestimmte Schmuckstücke in der Schule zu tragen?

10 Antworten

Kann er. Das Beispiel mit dem bestimmten Kreuz aus unserer braunen üblen Vergangenheit sollte jedem klar sein, aber auch andere Symbole, die die Gefühle anderer verletzen. , Aber was kostets Dich, das Ding solange in die Tasche zu stecken?

SuicideSquad  14.11.2012, 10:35

Und was ist, wenn mich die Darstellung von Jesus am Kreuz verletzt, darf das dann auch keiner mehr tragen?

HerrFuchs  14.11.2012, 10:40
@SuicideSquad

Wie verletzt es dich denn? Körperlich oder physisch?

maxi52a
Fragesteller
@HerrFuchs

ein pentagramm verletzt auch niemand solang man es niemand auf den Kopf haut..

SuicideSquad  14.11.2012, 11:22
@HerrFuchs

So ein blödsinniger Kommentar.

Mutti1978  14.11.2012, 10:47

Das Hakenkreuz ist verboten, weil es das Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation ist und nicht, weil es Gefühle anderer Menschen verletzt!!

Alphawoelfin992  14.11.2012, 10:57
@Mutti1978

Und wo genau ging es hier um das Hakenkreuz?!

SuicideSquad  14.11.2012, 11:21
@Alphawoelfin992

Das führt der Kommentator holgerholger doch in seiner Argumentation an.

Alphawoelfin992  14.11.2012, 11:23
@SuicideSquad

darum ging es aber in der Frage nicht

SuicideSquad  14.11.2012, 11:27
@Alphawoelfin992

Mutti1978 antwortet aber auf holgerholgers Kommentar und da er das Hakenkreuz anspricht wir sie ja wohl darauf eingehen dürfen

Alphawoelfin992  14.11.2012, 11:38
@SuicideSquad

hat trotzdem nix mit dem thema zutun, war also von daher eher unnötig.

SuicideSquad  14.11.2012, 11:43
@Alphawoelfin992

Unnötig war holgerholgers KOmmentar, Mutti1978 hat ihn lediglich darüber aufgeklärt, dass man Hakenkreuz und Pentagramm wohl kaum miteinander vergleichen kann. Aber is gut, du hast Recht und ich meine Ruhe

Mutti1978  14.11.2012, 11:52
@Alphawoelfin992

WIE ich auf Fragen antworte bleibt mir überlassen, und wenn ich auf unnötige Argumente eingehe, dann mach ich das! Im übrigen hatte mein Kommentar meiner Meinung nach durchaus mit dem Thema zu tun, denn es sollte darüber aufgeklärt werden, dass verbotene Symbole wie das Hakenkreuz und ein Pentagramm nichts miteinander zu tun haben!!!

Alphawoelfin992  14.11.2012, 12:03
@Mutti1978

Dann hab ich es falsch verstanden. tut mir leid.

holgerholger  16.11.2012, 21:09
@SuicideSquad

Als Beispiel, warum der Direktor das tragen bestimmter Symbole verbieten kann.

Nein kann er nicht, er sollte vllt mal über die eigentliche Bedeutung des Pentagramms informieren. Ist es eine städtische Schule? Dann hatd er Lehrer Pech gehabt, was jemand glaubt geht niemanden was an.

Mutti1978  14.11.2012, 10:56

Das ist übrigens eine ziemlich gute Idee! Wäre ich Religionslehrer würde ich über das Pentagramm und seine Bedeutungen und über die nordische Mythologie informieren, anstatt stumpf irgendwas zu verbieten...

SuicideSquad  14.11.2012, 11:15
@Mutti1978

Eben, religionsunterricht ist doch Unterricht über Religionen und nicht über das Christentum.

Ich weiß nicht, mit welchem Hintergrund er das Schmuckstück verbieten will. Es ist kein verfassungsfeindliches, illegales Zeichen. Wenn mans genau nimmt ist das Pentagramm als erstes ein geometrisches Zeichen, sogar in der christlichen Tradition ist das Pentagramm bekannt und symbolisiert die 5 Wunden Christi... Vielleicht solltest du mal Aufklärungsarbeit leisten und ein wenig gegen die vorherrschende Ignoranz unternehmen? :)

Alphawoelfin992  14.11.2012, 10:54

der hat doch selber keine Ahnung was das bedeutet.

Mutti1978  14.11.2012, 10:57
@Alphawoelfin992

Dann soll er sich erkundigen und Referate darüber halten! :) So würd ICH es machen...

Ich denke heutzutage nicht mehr, die Zeiten haben sich geändert. Ich selbst hatte damit, das ist schon viele viele Jahre her, in meiner Schulzeit Probleme, auf dem Gymnasium durften wir keinen Schmuck tragen, wurde abgenommen, im Winter keine langen Hosen, war eine Klosterschule, höchstens mit Rock drüber (idiotisch, aber so war es). Im Internat, wo ich auch bei den Ursulinen war danach, da galt dasgleiche. Die Lehrer bzw. die Nonnen hatten voll das Sagen in jeder Beziehung, vonwegen Ausgang und so, ging nicht, auch nicht mit über 16 Jahren. Und eines Tages hatte ich meine Klassenlehrerin zur Weißglout gebracht: ich war eigentlich eher ein stiller Typ, aber das hatte ich hier gelappt, und sie konnte nichts machen. Außer Schmuck, langen Hosen etc. war natürlich auch Nagellack verboten!!. Ich hatte von meiner Mutter so einen Puderstein bekommen, der auf den Fingernagel gegeben wurde, also damit berieben wurde, und dazu gab es eine wurstförmige Lederrolle, gab es auch schon in den 20iger-Jahren, aber nach dem Krieg noch im Gebrauch. Wenn man den "gepuderten" Nagel damit polierte, fing der an zu glänzen, als hätte man zwartrosa Nagellack aufgetragen. Ich hatte meine Nägel so behandelt, bis in fast 10 m Entfernung sah man das Glänzen, mein Platz war ganz vorne und ich zeigte meine Finger, unter der Bank hatte ich Nagellackentferner und Watte und wartete auf die Reaktion, die kam prompt: Ich wurde angeschrien, ich wüßte doch daß Nagellack nicht gestattet sei, ich solle den sofort abmachen. So holte ich den Entferner raus und begann, erfolglos den "Nagellack" abzumachen. Die Lehrerin kochte vor Wut, atmete schwer und erkannte, daß sie nichts ausrichten konnte. Ich hatte auch einen Lehrer als Onkel, wenn wir den besuchten, zeigte der uns immer, was er seinen Jungs so während des Schuljahrs abgenommen hatte, meistens Pfeifen. Diese Zeiten sind vorbei und heute wird es sich kein Lehrer mehr erlauben, vielleicht versuchen, so etwas oder Schmuck etc. zu verbieten. Handy ja, das kann den Unterricht stören, aber Schmuck etc. ganz und garnicht. Ich würde mich nicht drauf einlassen, sondern mir die Gründe dafür erklären lassen, damit zieht der wohl den Kürzeren.

er kann, aber tut ein Direktor jedes kind einzeln anschauen, bevor mann in die schule geht steht eine reihe mit ungefähr 100 - 200 Kinder, und der Director schaut sich natürlich alle an, und dann alle die schmuck anhaben " ausziehen " hast du sowas schonmal gesehen??

BESTIMMT NICHT

Aber welches Mädchen trägt bitte schön kein Schmuck, oder hört deswegen auf den Lehrer??

Sariline

SuicideSquad  14.11.2012, 11:26

Hast du vertsanden, dass es hier nicht um Schmuck im Allgemeinen geht sondern um Pentagramme und Thors Hammer?