Kann ein Inkasso unternehmen ein Einkommensnachweis anfordern?

7 Antworten

Keine Angst vor Inkassobüros! Keinen Einkommensnachweis etc. schicken. Inkassobüros versuchen auf diese Weise bequem an Daten zu kommen... Ich nehme mal an, das Inkasso hat keinerlei Vollmachten vorgelegt, die sie zum Einzug der Forderungen berechtigt. Es reicht, wenn deine Freundin dem Inkasso mitteilt, wieviel sie monatlich bezahlen kann. Überweisungen jedesmal mit dem Hinweis, dass die Zahlung auf die Hauptforderung erfolgt, so kann sie, sobald die Schulden abbezahlt sind, die Inkassokosten/Gebühren sparen. Diese sind in der Regel überhöht und zudem verlangen viele Inkassos zusätzlich Kosten für die Genehmigung einer Ratenvereinbarung! Habe schon erlebt, dass hier bei z.B. einer Hauptforderung von 50€ zusätzlich zu Inkassogebühren nochmal ca. 200€ draufgeschlagen werden. Ich kenne kein Inkasso, das nicht auf eine Ratenzahlung eingeht...die sind froh, wenn überhaupt Geld eingeht.

Die beste Möglichkeit wäre, deine Freundin bezahlt die Schulden sofort komplett an den ursprünglichen Gläubiger, sofern sie finanziell die Möglichkeit dazu hat.

Das Inkassobüro hat kein Recht das zu fordern, aber probieren dürfens schon. Andererseits will die Freundin ja etwas von denen. Grundsätzlich genügt es vom Inkasso eine Kontonummer und eine "Geschäftszahl" zu bekommen, dass sie zuordenbar einzahlen kann.

So ein Blödsinn. Natürlich haben sie ein Recht darauf das zu fordern. Es ist nur nicht für den Schuldner verpflichtend die Unterlagen zuzusenden. Aer wer bei einem Inkassounternehmen eine Ratenzahlung möchte, hat den Nachweis vorzuzeigen, wenn er es nicht macht, bekommt er keine Ratenzahlung.

@arahaha

Das Recht darauf hat nur ein Gericht - sonst niemand

@DrDralle

Falsch!

Merkst du den Widerspruch in deinem ersten Satz nicht von Alleine?

Wenn das Inkassounternehmen es nicht einfordern dürfte, dürften sie es auch nicht probieren.

Hier etwas zum lernen, extra für dich:

Das Inkassounternehmen (Gläubiger) hat das Recht dazu, den Einkommensnachweis zu fordern wenn der Schuldner (Der der das Geld schuldet) eine Ratenzahlung beantragt.

Es gibt sich daraus eine Pflicht für den Schuldner den Nachweis über sein Einkommen zu erbringen.

Warum?

Weil ein Vertrag vereinbart werden soll, zu dessen Erfüllung beide Vertragsparteien verpflichtet sind.

Möchte der Schuldner das nicht, dann möchte das Unternehmen keine Ratenzahlung.

Der Schuldner hat natürlich keine regelmäßige (generelle) Pflicht einen Einkommensnachweis zu erbringen, daher kann das Inkassounternehmen nicht darauf bestehen. Aber es kann darauf bestehen wenn der Gläubiger eine Ratewnzahlung wünscht.

Verstanden? Nein? Noch mal lesen.

@DrDralle

Richtig! Ein Inkassobüro/-anwalt muss genau wie der Gläubiger gerichtlich einfordern, was nicht freiwillig kommt. Gerichtliche Verfahren sind unsicher im Ausgang und teuer, deshalb versuchen Inkassos im Vorfeld wie "Rechtsvertreter" aufzutreten um einzuschüchtern und sich "Respekt" zu verschaffen.

@DrDralle

@DrDralle: Richtig! Ein Inkassobüro/-anwalt muss genau wie der Gläubiger gerichtlich einfordern, was nicht freiwillig kommt. Gerichtliche Verfahren sind unsicher im Ausgang und teuer, deshalb versuchen Inkassos im Vorfeld wie "Rechtsvertreter" aufzutreten um einzuschüchtern und sich "Respekt" zu verschaffen.

Ich würde in diesem Falle keine Einkommensnachweise dem Inkassobüro zur Verfügung stellen. Eine andere Frage wäre die, warum schaltet die Firma, welche von dir Geld haben möchte, ein Inkassobüro ein ? Würde grundsätzlich Ratenzahlungen nur mit dem Gläubiger vereinbaren, das spart jede Menge Kosten. Denke, dass du die Anschrift des Gläubigers kennst. Falls du die Anschrift nicht hast, wende dich an das Inkassobüro und sage denen, dass sie dir die Anschrift des Auftraggebers, also der Firma welcher du Geld schuldest, mitteilen sollen. Es riecht hier ein bischen nach Abzocke, wenn ich deine Anfrage lese. Hat deine Freundin oder wer auch immer im Internet irgendeine Annonce angeklickt und erhielt daraufhin ein Rechnung ? Da wäre dann zu klären, ob überhaupt eine Zahlungsanforderung gerechtfertigt ist. Wurde Ware geliefert ? Aufpassen ist angesagt. Im Internet gibt es massenweise Betrüger die, so man seine persönlichen Daten eingibt, eine Inanspruchnahme von Leistungen vorschieben und dann per Mail über ein Inkassobüro eine Rechnnung zuschicken. Solltest vielleicht genauere Informationen mitteilen, damit man dir gezielt helfen kann. Im Normalfall schickt eine Firma eine Rechnung die man begleicht, so es hierzu eine Verpflichtung gibt. Zahlt man nicht, dann kann es sein, dass ein Inkassobüro eingeschaltet wird. Das Geld sofort mittels Inkassobüro einziehen zu lassen, erscheint mir in höchsten Masse unseriös.Gib mal ein paar Details, warum Geld verlangt wird.

nein kein recht ein inkasso unternehmen kauft von deinem schuldner den sogenannten glaübigertitel für apfel und ein ei und versucht den gefordeten betrag von dir zu holen. lass dich von demm inkasso nicht in die enge treiben,versuch den hauptgläubiger ausfindig zu machen um ein vergleich des gefordeten betrages auszuhandeln.

Mit dem Einkommensnachweis möchte das Inkassounternehmen sich ja auch ein Bild dar über machen, wie wahrscheinlich die vereinbarte Ratenzahlung eingehalten wird. An ihrer Stelle würde ich das schon machen, denn das Inkassounternehmen muß sich nicht auf die Ratenzahlung einlassen, sondern kann es!