kann ein autohaus den tacho manipulieren

6 Antworten

Offiziel gesehen würden autohäuser das nie machen.

Aber seien wir ehrlich. Es gibt immer schwarze schafe (nix gegen schwarze ^^").

Jeder kann das. Da gibt es überall entsprechende Geräte mit denen man den Tacho zurückstellen kann. Was man früher mechanisch mit viel Aufwand machte, geht heute mit ein paar Klicks elektronisch. Nachweisen kannst du es nur mit aufwendigen Gutachten oder wenn du mit dem/den Vorbesitzer(n) sprichst.

Tachos können viele manipulieren (justieren...). Im Internet findest du jede menge Anbieter. Feststellen lässt sich das nicht unbedingt, ev. am Serviceheft

Das geht bei modernen Fahrzeugen einfacher als bei den älteren, wo noch fürchterlich gedreht werden mußte ;-)

Aber dieses Risiko wird kein Autohaus eingehen - im Zweifelsfall: Vorbesitzer sind im Brief, einfach den Tachostand bei Verkauf abfragen

Das ist recht leicht machbar