Darf Arbeitgeber mit meinem Xing Profil weiterarbeiten?

2 Antworten

Hallo, soweit ich weiß, darf dein ehemaliger AG deinen Namen nicht weiter im Zusammenhang mit seinem Unternehmen benutzen. Sprich: Er muss dein Profil löschen, oder dir entsprechend zu deinem Profil Zugang gewähren. Macht er dies nicht, verletzt er deine Persönlichkeitsrechte. Fordere Ihn daher schriftlich und unter Fristsetzung auf, dein Profil zu löschen oder dir die Zugangsdaten zu übermitteln. Selbst wenn du dein Einverständnis zur Nutzung deines Namens gegeben hast, sollte dies mit deiner Kündigung jedoch hinfällig sein. Hier mal noch ein interessanter Link der in etwa deine Problematik beschreibt: http://www.abzonline.de/fokus/ex-mitarbeiter-nicht-auf-der-firmenwebsite-fuehren,7069295028.html

Normalerweise darf eine Firma nicht einfach ein Xing-Profil auf deinen Namen erstellen.

hast du die Zugangsdaten dazu noch?

Wenn ja, dann würde ich mich einfach einloggen. Passwort ändern, dass die Firma keinen Zugriff mehr darauf hat und dann kannst du dort in deinem Profil eintragen, wer dein neuer Arbeitgeber ist oder was du jetzt machst.