Kann doppelte Miete nicht bezahlen - was nun?

18 Antworten

DU hast dir eine neue Wohnung VOR dem Kündigungstermin gesucht und DU kannst nicht zahlen! Und daran soll jetzt die ehemalige Vermieterin schuld sein?

Wie absurd ist das denn?

Im Nachhinein kannst du überhaupt nichts tun, außer zu bezahlen.

Versuche dir das Geld zu leihen oder mit der Vermieterin eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Das hättest du dir vorher überlegen müssen und sinnvoller Weise die neue Wohnung erst ab 1. April mieten sollen.

Viele Grüße

Michael

Familie Freunde Bekannte fragen; du hast dich in die Situation reingebracht.

Warum sollte der Vermieter einen Nachmieter suchen?? DAS ist deine Aufgabe; wenn der Vermieter damit einverstanden ist! und diesen Akzeptiert -- -- was er nicht muss

laufende Verträge sind einzuhalten

Ausgehend von deinen Antworten:

Wohnung wurde zum 31.03 gekündigt, neue Wohnung ist aber bereits bezogen.

Die doppelte Miete ist hierbei deine Schuld. Die Regelung mit der verkürzten Kündigungsfrist, falls ein Nachmieter gefunden wird ist, pure Kulanz. Eine "Verpflichtung" seitens der Vermieterin gibt es nicht.

Bezüglich des nicht erbringen der Miete: Melde dich bei deiner alten Vermieterin. Teile ihr mit, dass du zahlungswillig bist, aber im Moment die doppelte Belastung nicht aufbringen kannst. Meist wird sich dann auch eine Lösung finden lassen.

So oder so wirst du aber für beide Wohnungen aufkommen müssen.

Nichts, es ist DEIN Problem, wenn du 2 Wohnungen gleichzeitig hast. Warum sollte die Vermieterin das extra machen? Ihr wird es egal sein von wem sie die Miete bekommt, hauptsache sie bekommt sie.

dann hätte sie nicht sagen sollen. JA HER*** wir bekommen schnell einen Nachmieter oder das klappt vorher auf jeden fall.. DARUM GEHT ES

@MTNNI

Hast du das schriftlich? Hättest du die andere Wohnung nicht genommen wenn dir klar wäre du hättest doppelt Miete zahlen müssen?

Klar ist das ärgerlich und ich kann verstehen dass du sauer bist. Wäre ich an deiner Stelle auch. Aber machen kannst du halt nichts

@MTNNI

Dennoch ist es einfach nur frech, ihr jetzt Absicht zu unterstellen, wenn sie halt keinen passenden Nachmieter findet.

Nur wegen dir muss sie nicht einfach den erstbesten nehmen.

Gruß Michael

@19Michael69

Natürlich ist es Absicht! Dann hätte Sie sagen könne, ja wir suchen erst im April fü sie einen Nachmieter..

@MTNNI

Die Vermieterin kann nicht hellsehen....sie hat wahrscheinlich gedacht, dass sich die Wohnung leichter vermieten lässt oder dass sich schneller ein akzeptabler Nachmieter findet. Dem ist aber nun mal nicht so. Einen akzeptablen Nachmieter kann sich die Vermieterin auch nicht backen.

@MTNNI

Ja, du hast Recht und wir unsere Ruhe.

Nur weil dir die Antworten und Kommentare nicht gefallen, heißt das nicht, dass sie nicht richtig sind.

Und wenn du gegen alles "resistent" bist, dann ist das dein Problem, nicht unseres.

Und selbst wenn es Absicht wäre - was es ganz sicher nicht ist - könntest du trotzdem NICHTS dagegen unternehmen.

Aus meiner Sicht macht das die alte Mieterin extra, um die letzte Miete zu kassieren.

Ob extra oder nicht - die Miete steht ihr zu. Ich nehme mal an, du meinst die Vermieterin. Und sie muss auch nicht auf Teufel komm raus die Wohnung noch innerhalb deiner Kündigungsfrist vermieten, nur damit du nicht doppelt Miete zahlen musst.

Das einzige, was dir übrig bleibt, ist mit der Vermieterin zu sprechen und um Ratenzahlung zu bitten. Oder dir das Geld zu leihen.