Kann die Polizei Whatsapp Nachrichten wiederherstellen?

3 Antworten

Ich beantworte mal Deine Frage auf eine andere Art und Weise:

Dein Nickname lautet "AnonymBruder". 2 Minuten Recherche hat ergeben, dass ich weiß, dass Du 19 Jahre alt bist aber einen Körperbau wie ein 15-Jähriger hast und Du zur Zeit ein FSJ machst, welches bald zu Ende- oder es schon gar beendet ist (22.10.2016)

Ich nehme mal an, dass Du jetzt alleine wohnst und von Dein Zuhause ausgezogen bist, weil du nicht mehr bei Deinen Eltern wohnen möchtest und dazu stehen bzw. standen Dir ebenfalls 380 Euro im Monat zur Verfügung, die du durch dein FSJ verdienst/verdient hattest.

Du hast einen Kollegen gehabt, der 2 Monatelang Cannabis konsumiert hat und hast nachgefragt, ob es immer noch Nachweisbar wäre obwohl er seit 4 Wochen clean war. (Dieser Kollege ist wahrscheinlich fiktiv, wenn du verstehst was ich meine)

Ich hoffe, dass ich Deine Frage beantworten konnte.

Liebe Grüße,

encrypt0r

AnonymBruder
Fragesteller

Stimmt nicht;-) der Account ist nicht nur meiner wenn du weisst was ich meine

encrypt0r  23.08.2017, 12:51
@AnonymBruder

Anhand einer Kurzanalyse deiner Rechtschreibung, merke ich, dass du mich gerade anlügst. Das tut aber jetzt hier nichts zur Tatsache.

AnonymBruder
Fragesteller
@encrypt0r

Wenn du meinst😆

Soweit ich weiß, darf das nur gemacht werden wenn es einen Richterlichen Beschluss gibt. Und dann gestaltet sich das immrrnoch schwierig, da dir Nachrichten "Ende zu Ende" Verschlüsselt werden. Deswegen muss erst eine Spyware auf dein Handy geladen werden, die die Nachrichten, VOR der Verschlüsselung auf deinem Gerät abfängt. Das heißt, alte Nachrichten können nicht abgerufen werden.

AnonymBruder
Fragesteller

Alles klar  danke

MrPiratFirefox  23.08.2017, 12:49

Alte Nachrichten können ebenfalls wiederhergestellt werden. Man kann praktisch nix von seinem Handy "löschen" da beim Löschvorgang alles nur überschrieben wird. Das kann von der Polizei mit ein paar Handgriffen rückgängig gemacht werden, daher hilft es nur sein Gerät physisch zu zerstören.

wiki01  23.08.2017, 15:00
@MrPiratFirefox

da beim Löschvorgang alles nur überschrieben wird

Nix wird überschrieben. Es wird im Speichermanager maximal zum neuerlichen Überschreiben freigegeben. Will ich etwas überschreiben, z.B. mit Nullen, dann brauche ich dafür eine extra App.

Ist ein Speicherbereich, auf dem "gelöschte" Daten waren, nicht durch andere Dateien überschrieben worden, sind sie restaurierbar. Ein Speicher (nicht Festplatte, das ist ein anderes Thema), der erst einmal überschrieben wurde mit neuen Daten, lässt sich nicht restaurieren.

Markolonier  23.08.2017, 12:56

Ich habe nie etwas vom Löschen gesagt. Ich habe nur gesagt, das man alte Nachrichten nicht lesen kann, da diese Verschlüsselt sind. Wenn man Nachrichten lesen will braucht man entweder diesen Schlüssel -was sogar wie unmöglich ist, da es ja noch nicht einmal Whatsapp selber weiß- oder man ruft sie Vor der Verschlüsselung am Handy ab.

Markolonier  23.08.2017, 12:58

"was sogar wie unmöglich ist,..." soll " was sogut wie unmöglich ist,..." heißen.

Ja, es ist möglich, aber nein, sie werden das nicht machen außer Du bist ein Terrorist. ;)

AnonymBruder
Fragesteller

Obwohl die Verschlüsselt sind?

Nachbarsjunge93  23.08.2017, 12:41
@AnonymBruder

Alles was verschlüsselt ist kann auch entschlüsselt werden. Du brauchst nur den "Schlüssel" ;)

Hydraulikbagger  23.08.2017, 12:42
@AnonymBruder

Ja, weil es möglich ist die über das Handy selbst zu ermitteln. Das müsstest Du also irreparabel zerstören. Vielleicht bist Du dann sicher...

Markolonier  23.08.2017, 12:44

Du musst erstmal an den Schlüssel ran kommen. Dieser ist von Chat zu Chat unterschiedlich und kann meines Wissens nach auch NICHT ausgelesen werden.