Polizei hat mein Handy gefunden. Darf sie die WhatsApp Nachrichten lesen?

7 Antworten

Die Polizei wird deine Nachrichten nicht interessieren. Ich denke eher sie werden die Seriennummer auslesen, damit sie wissen ob es sich um dein Handy handelt.

Dies dient einzig und allein der Eigentumsfeststellung. Chats, Emails usw. dürfen nicht eingesehen werden ohne richterliche Anordnung. In der Regel wird der Besitzer aufgefordert im Beisein eines Beamten den Zugangscode einzugeben und die Gerätenummer zum Abgleich aufzurufen. Sollten hierbei Zweifel aufkommen ( 3x falsche Pin, Pug auch falsch) wird das Handy einbehalten und an das zuständige Fundbüro weitergeleitet.

Wenn Du nichts zu verbergen hast spricht ja nichts dagegen. So könnte die Polizei auch feststellen, ob es wirklich dein Handy ist.

Wenn da nichts beunruhigendes drin steht brauchst du dir da ja keine Sorgen machen, oder?

Ja, das darf sie.

Sie müssen immerhin ja auch herausfinden ob es dein Handy is

Das ist egal ob ich was verbotenes gemacht habe aber ich will einfach nicht das meine Chats angeschaut werde

Normalerweise dürfen sie das nicht aufgrund der Datenschutzrichtlinien und wenn dann nur mit deiner erlaubniss bzw. in deinem Beisein. Kann auch sein das ich mich irre.