Kann die Polizei gelöschte Chatverläufe ohne Backup wieder herstellen?

7 Antworten

und haben mir gesagt ich muss ihnen den Code sagen.

Du musst dich grundsätzlich nicht selber belasten und hättest folglich den PIN gar nicht nennen müssen. Wenn Du es dennoch gemacht hast, selber Schuld wenn dann doch etwas ermittelt werden kann.

Als ich zuhause war habe ich mich von einem anderen Gerät auf i cloud angemeldet und Backups deaktiviert und so eingestellt dass sobald das Handy mit dem Internet verbunden wird es sich zurücksetzt.

Beschlagnahmte (sichergestellte) Beweismittel wie Handys, Notebooks, Computer oder Festplatten werden in der Regel nicht einfach eingeschaltet. Die Polizei ist auch nicht dumm und meist nur mit einer Sicherheitskopie des Speichers gearbeitet wird.

Aus einer eigenen Sache weiß ich, dass die Polizei in vielen Dingen zum Teil schneller ist als man selber vermuten mag. Da wir den genauen Fall nicht kennen und nicht wissen wie ermittelt wird, können wir hier auch nur Vermutungen aufstellen.

Klar kann sie es - du kennst nicht die Möglichkeiten, die der Polizei zur Verfügung stehen. Abgesehen davon: Auch bei dem Provider sind die Daten für eine gewisse Zeit gespeichert. Also nützt es dir herzlich wenig.

Ach ja - Danke für das Geständnis, das macht es der Polizei noch leichter.

medmonk  13.07.2020, 07:30
Auch bei dem Provider sind die Daten für eine gewisse Zeit gespeichert. Also nützt es dir herzlich wenig.

Beim Provider sind wenn überhaupt nur Verbindungsdaten vorrätig, jedoch nicht die Nachrichten an sich, die mit einem Messanger verschickt wurden.

Ach ja - Danke für das Geständnis, das macht es der Polizei noch leichter.

Ohne die "strafrechtlich" relevanten Nachrichten nützt die Aussage hier überhaupt nichts. Das öffentliche Kundtun das sie gelöscht wurden, reicht also nicht und damit allein noch keine Tat nachgewiesen ist.

Daten sind solange vorhanden, bis sie überschrieben werden.

Darum bringt auch ein normales formatieren einer Festplatte nicht viel, weswegen man sie immer noch so 2-3 Male mit Nullen überschreibt.

Insofern sind die Daten wiederherstellbar.

Klaro kann die das- das ist die Polizei:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wird alles zwischen gespeichert kein Problem.