Kann die Polizei helfen, wenn der Mieter nicht freiwillig auszieht?

4 Antworten

Ganz eindeutig nein. Die Schwiegermutter muss zunächst vor dem Amtsgericht -wie oben erwähnt- eine Räumunsklage einlegen. Außerdem kann ich nur empfehlen, zugleich auch eine Zahlungsklage wegen der ausstehenden Mieteinnahmen einzulegen, selbst wenn der Mieter zur Zeit nicht in der Lage sein sollte, die Miete zu zahlen, könnte sich dies ja aber noch ändern. Mit dem Zahlungsurteil hat die Schwiegermutter einen Titel in der Hand, mit dem sie 30 Jahre lang versuchen kann, über den Gerichtsvollzieher die ausstehenden Mieten einzutreiben. Die Räumunsklage kann sich bis zu einem Jahr hinziehen und sollte der Mieter dann noch eine Berufung einlegen, dann kann es noch länger dauern, bis die Räumung stattfinden kann. Ich würde also schnellstens -am besten mit Hilfe eines Anwalts- die Räumunsklage einreichen.

Hallo

da musst Du Dich an einen Anwalt wenden. Der kann Dich beraten, was möglich ist und was Aussicht auf Erfolg hat. Leider ist es für Vermieter nicht so einfach, jemanden aus der Wohnung zu bekommen, der nicht ausziehen möchte.

Viele Grüße

Michael

Nein das geht nicht.Ihre Schwiegermutter ist vermutlih einem Mietnomaden aufgesessen.Räumungsklage dauert ewig und auf einmal ist der Mieter spurlos in eine andere Wohnung verschwunden.Dort fängt der Zirkus von neuem an.

Räumungsklage dauert nicht ewig, wenn man dies nicht duldet. Man muss halt bei Gericht um einen zeitnahen Termin bitten. Selbstverständlich sollte man die Räumungsklage sofort nach der fristlosen Kündigung einreichen. Wenn man ewig mit dem Einreichen der Räumungsklage wartet, dann geschieht auch nichts.

Die Polizei kann ohne Räumungsklage leider nichts machen. Man muß erst eine Räumungsklage in die Wege leiten. Am besten über einen Anwalt.

die Polizei wird auch mit einer Räumungsklage nichts unternehmen, denn hierfür ist der Gerichtsvollzieher zuständig; es dauert also etwas, und .. die Kosten sind natürlich auch erst einmal vorzustrecken; und hinterher hebt der Schuldner seien Finger und die Kosten bleiben bei Euch hängen .. so ist es halt hier in unserem Staat,: Erst wird man von allen möglichen Ärsc.. abgezockt, dann muss man zusehen, sein Recht zu bekommen, darf dafür viel Geld blechen, und hinterher steht man im Regen .. Hallo UlfDunkel, ich hab mir mit der Rechtschreibung richtig Mühe gegeben, doch die Funktastatur verschluckt ab und an einen Buchstaben, SORRY