geburtsnamen nach adoption wieder annehmen?

2 Antworten

Du kannst deinen Nachnamen wieder ändern. Wenn du 18 bist, sicher ohne Zustimmung der Eltern. Es kostet halt was. Ja, am Besten fragst du mal beim Standesamt nach.

Ich kenne 2 Kinder, die nach der Trennung den Mädchennamen ihrer Mutter angenommen haben. Sie haben was von 300 Euro gesagt - ich weiß aber nicht ob für ein Kind 300 oder für beide zusammen.

Alles Gute für dich. Lass dich nicht unterkriegen.

Silverstring  26.06.2013, 18:31

Ich kenne 2 Kinder, die nach der Trennung den Mädchennamen ihrer Mutter angenommen haben.

Das ist aber eine ganz andere Baustelle. Die Kinder haben zusammen mit der Mutter den Namen geändert - weil die Mutter sich getrennt hat.

Von seinem Vater, ob leiblich oder adoptiert, kann man sich aber nicht offiziell trennen.

geocla  27.06.2013, 17:06
@Silverstring

Kann ich leider nicht beurteilen.

Die Eltern der Kinder waren nicht verheiratet. Die Kinder hatten lediglich den Nachnamen des Vaters bei der Geburt bekommen - nach der Trennung bekamen sie den Namen der Mutter.

Es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber du kannst deinen alten Geburtsnamen nicht wieder annehmen. Durch die Adoption bist du für das Gesetz wie ein leibliches Kind - und die können ihren Geburtsnamen auch nicht ändern, wenn sie Stress mit den Eltern haben - egal, wie schwer oder dramatisch dieser Stress ist. Denn durch die Namensänderung ändert sich an dem Verhältnis zu deinem Adoptivvater in keiner Weise.

Nur, wenn du durch ein psychiatrisches Gutachten nachweisen könntest, dass dir allein durch den Namen dauerhaft seelischer Schaden droht, könntest du mit sehr viel Glück vielleicht eine Änderung erwirken.

Mir ist aber kein Fall bekannt, bei dem dies geglückt wäre.