Kann die Mindestrente gepfändet werden?

6 Antworten

In Deutschland gibt es keine Mindestrente.

Wer weniger hat als den Regelsatz von 391,00 € plus den angemessenen Kosten der Unterkunft hat, erhält aufstockend Grundsicherung.

Diese ist generell auch pfändbar, liegt allerdings unter dem Pfändungsfreibetrag.

Hallo Suloo,

gepfändet werden kann grundsätzlich nur der Betrag, der über der Pfändungsfreigrenze liegt. Wenn dein Vater Anspruch auf Sozialhilfe hat, wird es wahrscheinlich keinen pfändbaren Betrag geben.

Eventuell ist bei der Rentenversicherung gerade ein Pfändungsbeschluss eingegangen und diese prüft gerade, ob pfändbares Einkommen vorliegt. In diesem Fall wird deinem Vater die Rente nach der Prüfung ausgezahlt werden. Dann solltet ihr mit dem Sozialamt reden, ob ein Vorschuss gewährt werden kann, bzw. ob deinem Vater für diesen Monat ein höherer Betrag der Sozialhilfe zusteht.

Grüße

Dein Vater hat einen Freibetrag, bis zu dem nicht gepfändet werden darf.

"Existenzminimum muss gesichert sein

Wenn Sie Schulden haben, die der Gläubiger eintreiben will, darf er dies nur bis zur Pfändungsgrenze tun. Diese liegt seit Juli 2011 bei 1.028,89"

http://www.hansemerkur24.de/renten-ratgeber/altersvorsorge-aktuell/pfaendungsgrenze

Möglicherweise ist es jetzt noch höher, da der Beitrag schon älter ist.

Ihr solltet umgehend mit der Rentenstelle in Kontakt treten.

Waldgoldluchs  02.02.2014, 19:31

Seit Juli 2013 liegt es bei 1045,04 € .

Nein die Mindestrente ist unpfändbar. Ist das eine befristete oder unbefristete Rente und was für eine ist es? Was ist das genau für eine Rente?

Leomax

Suloo
Fragesteller

Altersrente

Suloo
Fragesteller

Altersrente

Keine Sorge ,auch die Rente kann nur gepfändet werden ,wenn sie über den Freibetrag liegt.