Konto gepfändet was soll ich jetzt tun?

7 Antworten

du musst jetzt schnell Pfändungsschutz beantragen (innerhalb von 14 Tagen nach der Pfändung). Lass dir von deiner Bank eine Kopie des Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses geben und gehe damit zur Rechtsantragsstelle beim Amtsgericht. Dort muss ein Beschluss ergehen, der die Freigabe des nicht pfändbaren Anteils am Einkommen gestattet.

Achtung wenn du Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld, Rente, Bafög, Erziehungsgeld oder Wohngeld beziehst, diese sind zunächst sieben Tage nach Eingang auf dem Konto nicht pfändbar. Das heißt, dem Kontobesitzer muss das Geld bei Vorlage des Leistungsbescheides in voller Höhe ausgezahlt werden. Nach Ablauf dieser Frist hast du dann weitere sieben Tage Zeit, den Pfändungsschutz zu beantragen.

Dann nimm Kontakt mit dem Gläubiger auf und versuch eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Kopf in den Sand stecken nützt nichts, weiß ich gut aus eigener Erfahrung.

Viel Erfolg und solltest du deine Miete nicht pünktlich zahlen können sag deinem Vermieter Bescheid.

Achtung wenn du Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld, Rente, Bafög, Erziehungsgeld oder Wohngeld beziehst, diese sind zunächst sieben Tage nach Eingang auf dem Konto nicht pfändbar.

Leider hast du es nicht mitbekommen, dass dieses bereits seit dem 1. Januar 2012 nicht mehr gilt.

@helmutgerke

du hast Recht, ich habe mich da durch veraltete Informationen auf diversen Schuldnerbratungsseiten verlassen

Wenn ich mir die letzten Fragen von dir anschaue, bzgl. "Kredit über 6000 Euro beantragen" oder "Wie verkaufe ich schnell mein Handy vom neuen Vertrag" o.ä., dann ist doch wohl ersichtlich, dass du ganz arge finanzielle Probleme hast, und das selber nicht in der Lage bist, das auf die Kette zu kriegen.

Suche dir professionelle Hilfe.

Und irgendwelche Handyverträge abzuschließen und das Handy dann sofort zu kaufen ist auch nicht zielführend.

Ja, habe auch gerade mal die Fragen durchgeschaut und das fällt sofort auf. Fragesteller hat offensichtlich sein Leben nicht im Griff und benötigt dringend professionelle Hilfe.

wenn Rechnungen , nach Mahnungen usw. nicht mehr bezahlt werden , wird dann auch schon mal gepfändet. Man sollte sich mal früher um seine Geldgeschäfte kümmern und seine Rechnungen bezahlen, um eben diese , Pfändung zu vermeiden . Entweder mal Hosen runter lassen und sich beim RA kundig machen , auch mal bei der Bank nachfragen. Vielleicht auch mal beim Gläubiger freundlich anklopfen und evt. einen Vergleich anstellen. Schuldenberatung ist auch sehr sinnvoll. Und , so nebenbei , sich mal vorher Gedanken machen , was man sich noch leisten kann ? Übrigens, mit einem weiteren Kredit ist es auch nicht getan , da der auch zurück bezahlt werden will !!!

Ja bei den Gläubigern muss man aufpassen... Setz dich mal mit einem Anwalt in verbindung. Denn Schuldenberater, sind meist kostenlos von der diakonie oder so gestellt und haben 6-7 wochen wartezeit.

Ist es denn so viel, dass du gar nichts mehr auf dem Konto hast??

Rückmarsch sofort einschlagen, ab zu deiner Bank und das gepfändete Konto in ein P-Konto umwandeln lassen. Dieses erfolgt in 3-4 Tage und dann kannst du bis zum Grundfreibetrag von 1.028 EURO über das Geld verfügen.

Das ist der einzig gangbare Weg.

Und seit 01.01.12 auch so in der ZPO (850k) verankert