Kann Die Kindergeld Nachzahlung gepfändet werden?

3 Antworten

Einige Banken richten einen einmaligen zusätzlichen Freibetrag für die Nachzahlung ein, wenn Sie Ihrer Bank den Bescheid über die Nachzahlung der Sozialleistungen durch das Jobcenter oder des Kindergeldes durch die Familienkasse vorlegen. Hierauf besteht aber kein Rechtsanspruch. Es handelt sich vielmehr um ein Entgegenkommen Ihrer Bank.
Bei einer nachträglichen Bewilligung von Sozialleistungen oder Kindergeld handelt es sich entgegen einer weit verbreiteten Auffassung nicht um einmalige Sozialleistungen, sondern um eine Nachzahlung. Leider können Nachzahlungen im Gegensatz zu  einmaligen Sozialleistungen mit einer P-Konto Bescheinigung nicht geschützt werden.

https://rechtsanwalt-postulka.zendesk.com/hc/de/articles/360012571913-Wie-erhalte-ich-einen-Freibetrag-f%C3%BCr-eine-Nachzahlung-durch-das-Jobcenter-oder-die-Familienkasse-#:~:text=Das%20Problem%20mit%20den%20Nachzahlungen%20von%20Sozialleistungen%20oder%20Kindergeld%3A&text=Sie%20k%C3%B6nnen%20dann%20%C3%BCber%20die,Kontopf%C3%A4ndung%20gesch%C3%BCtzte%20Freibetrag%20%C3%BCberschritten%20wird.

Da das Geld jetzt bereits schon drauf ist, dürfte es nun weg sein... Aber du kannst für die Zukunft den Freibetrag um das reguläre Kindergeld erhöhen, falls noch nicht passiert.

Man kann solche Nachzahlungen einmalig freistellen lassen, so daß sie in den Pfändungsfreibetrag quasi doch noch reinpassen.

Dazu mit den entsprechenden Unterlagen, aus welchen die Nachzahlung hervorgeht, zur Bank und dort vorzeigen.

Alternativ kann man auch einen Gerichtsbeschluß beantragen, der dann die gleiche Wirkung hat -> Freigabe des Geldes.

Da ich hier aber nichts Falsches schreiben will, ergänze ich lieber, daß ich mir nicht sicher darüber bin ob die Freigabe bei einer Kindergeldnachzahlung funktioniert.

Ausprobieren ...

Hier ein etwas älterer ähnlicher Fall:

https://www.finanzfrage.net/g/frage/p-konto-einmalige-kindergeldnachzahlung-

Nein das dürfen sie nicht, weil es sogesehen nicht dein Geld ist.

GigiGig95
Fragesteller

Das Problem ist ja eigentlich schon weil ich habe ja keine kinder bekomme Kindergeld weil ich in einer Ausbildung bin